Mathematik (Bachelor) Lehramt
Sehr schnell und strukturiert
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Im Gegensatz zur kunst der Hochschule ist die Organisation hier Klasse - man schreibt eine Klausur und hat manchmal sogar schon am Abend das Ergebnis - und das bei 200 Studenten die diese geschrieben haben! Wenn man in der Vorlesung nicht auf Anhieb mitkommt bleiben immer noch saalübungen und Tutorien (mit teilweise flexiblen Zeiten) um den Stoff nachzuholen und fragen an Dozenten und Hiwis zu stellen!
Mathematik- doch mehr Informatik als man denkt
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Das Studienfach Mathematik auf Lehramt, genauer Grundschullehramt, ist intensiv und sehr lehrreich. Man lernt nicht nur reine Mathematik, sondern auch viel in Kombination mit Informatik, was für mich ein fettes Minus ist. Ich weiß leider nicht, wie das an anderen Universitäten geregelt wird, aber ich finde das nicht schön. Die anderen Dinge, die einem gelehrt werden, gehen natürlich auch über Grundschulniveau hinaus, werden aber sehr gut vermittelt und die Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viele Fachvorlesungen
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Man studiert Mathematik, das darf man auch bei Lehramt nicht vergessen und ist sehr anspruchsvoll!
Bis auf drei Didaktikveranstaltungen ist es ein reines Mathematikstudium. Das finde ich nicht so gut, bzw. Würde lieber noch mehr Seminare zur Didaktik besuchen, die auch was für später bringen.
Überflüssige Inhalte
Mathematik (Bachelor) Lehramt
Trotz guter Vorlesungen sind die Inhalte für die Grundschule nicht relevant. Meines Erachtens sollte bereits im Bachelor der Pädagogische Anteil deutlich höher sein als der fachliche. In der heutigen Gesellschaft bringt Inklusion und Integration mehr Schwierigkeiten mit sich als Wissensvermittlung.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter