Inhalte, die ich nie wieder können muss

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Leider ist das Mathematik Studium sehr schwer und völlig fernab von dem, was man später in der Schule braucht. Man lernt, um es nach der Klausur sofort wieder zu vergessen. Außerdem fehlt mir der Bezug zu den Schülerinnen und Schülern sehr stark. Es gibt zwar eine mathedidaktische Vorlesung, leider nimmt man aus dieser so gut wie nichts mit.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jana,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass du dein Studium trotz deiner Kritik grundsätzlich weiterempfiehlst.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis im Studiengang Lehramt. Dazu gehören sowohl die Praktika in den Schulen als auch das wissenschaftliche Arbeiten und Mathematik, welche du so in der Schule nicht unterrichten wirst.
Bei Fragen oder Problemen sprich bitte unseren Lehrenden an, wenn du konkrete Ideen oder Verbesserungsvorschläge hast. Du kannst auch die Lehrveranstaltungsevaluation am Ende der jeweilige Kurse nutzen und so Feedback geben. Darüber hinaus kannst du kannst auch gerne jederzeit an die unabhängige Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre wenden, die vertrauliche Beratung und Unterstützung anbietet und Anliegen an die Institute weitergibt.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Tammo , 15.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
Olga , 14.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Jana

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Geschrieben am: 02.01.2023