Unnützes Wissen

Mathematik (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Wenn man sich ernsthaft für höhere Mathematik interessiert, dann wäre das genau das richtige! Ich persönlich möchte später in der Grundschule den Kindern das 1x1 beibringen und kann mir nicht vorstellen, dass denen der Begriff „Parabel“ oder „Lotpunkt“ etwas sagt, geschweige denn dass die so-etwas benötigen. Ich mag Mathe gern, sonst würde ich es nicht studieren, jedoch sollte es so unterteilt werden, dass man nur das mit auf den Weg bekommt was man später auch wirklich braucht. Und eventuell wäre die Didaktik dahinter besser.

Marie hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 68% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Marie,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Wir freuen uns, dass dir dein Studium trotz der schweren Inhalte gefällt und du es weiter empfiehlst.
Die Uni Hildesheim legt Wert auf eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis. Da gehört leider dennoch auch höhere Mathematik zu einem Lehramtstudium in Mathematik dazu. Solltest du Vorschläge, Fragen oder Verbesserungswünsche haben, trete gerne mit uns in Kontakt. Es gibt neben Modul- und Studiengangsbeauftragten auch immer die Ideen- und Beschwerdestelle als Anlaufstelle.
Wir freuen uns, von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
23.06.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Duygu , 07.03.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.9
Anna , 29.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.9
Melissa , 22.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.9
Iva , 20.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.7
Sophia , 16.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.1
Marieke , 01.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.9
Vanessa , 20.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.6
Tammo , 15.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.0
Olga , 14.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.7
Paula , 07.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.06.2021
  • Veröffentlicht am: 21.06.2021