Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Mathe ist allgemein ein schwieriges Fach für viel und man brauchte eine Menge Disziplin, um es letztendlich zu verstehen. Den Studiengang gibt es an meiner Uni zum ersten Mal und ist zwar inhaltlich Brandneu, an einigen Stellen dafür aber eben noch ein bisschen ausbaufähig. Wir hatten Glück mir unseren beiden Dozenten, dir stets freundlich und bemüht waren, uns die Inhalte auf verschiedene Wege verständlich zu machen. Zu Beginn war das zunächst nicht so, einer der beiden hatte Probleme damit, sich in uns hineinzuversetzen und verstand nicht, was wir nicht verstanden (wer schon Arithmetik im Mathestudium hatte, dem wird das sicher bekannt vorkommen). Vielen war dieses Fach ein Stein im Weg, da man es für das Grundschullehramt zwingend mitstudieren muss, doch mit genügend Fleiß, stetiger Mitarbeit, viele gestellten Fragen bei Problemen und ermsthaftem Willen, ist es zu schaffen. Dafür hat Geometrie im zweiten Semester umso mehr Spaß gemacht und war nicht ganz so aufwendig. Das Schöne war, dass wir in Mathe jedes Semester in der Woche immer in Aufgaben erledigen mussten, die man am Ende insgesamt bestehen musste, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Dadurch war man schon gezwungen nebenbei zu lernen, das hat mir sehr gut geholfen. Wie gesagt, die Studieninhalte sind komplett neu, für mich bekommen sie trotzdem einen Stern Abzug, weil ich persönlich vieles aus dem ersten Semester als unwichtig für die Grundschule empfinde. Der Rest der Uni ist für mich einfach nur perfekt und vor allem die Bibliotheken sind sehr ansprechend und gut ausgestattet (besonders die zentrale Bibliothek).

L. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
K. , 12.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
David , 21.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.6
Jennifer , 12.06.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Alex , 31.03.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Aimée , 04.11.2021 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Paul , 27.09.2021 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Gina-Maria , 23.05.2021 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Alex , 08.05.2020 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Christoph , 28.03.2019 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.2
A. , 25.02.2019 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über L.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Historischer Campus
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.09.2021
  • Veröffentlicht am: 09.09.2021