Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TU Graz
Erfahrungsbericht 3 von 6

Das Beste aus beiden Welten

Mathematics (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Ich bin erst im zweiten Semester, aber bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Das Studium der Mathematik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz gefällt mir sehr gut, weil ich das Gefühl habe, dass uns hier eine fundierte Mathematische Ausbildung geboten wird. Angefangen mit dem Fach "Einführung in die Hochschulmathematik" wird zunächst eine Brücke zwischen Schulmathematik und Mathematik als Wissenschaft bzw. Hochschulfach gebaut. Man taucht in die Aussagenlogik, formelle Konventionen sowie die Kunst des Beweisens ein. Es ist eine wichtige Möglichkeit, sich ein Bild zu machen, was auf einen zukommt. Andere Fächer im ersten Semester wie zum Beispiel Analysis, Lineare Algebra und Computermathematik sind dann im üblicheren Modus der Fächer im verbleibenden Studium. Man hat neben den Vorlesungen Übungseinheiten, wo jede Woche, zuhause bearbeitete Übungsaufgaben zu präsentieren sind. Das ist mit einem eher hohen Arbeitsaufwand verbunden, aber eine tolle Gelegenheit, selbst an Beweisen zu arbeiten und sich intensiver mit den Inhalten der Vorlesungen auseinanderzusetzen. Die Übungen sind eher hart, also es gibt schon Studierende, die da durchfallen, aber man kann sie ja noch einmal machen. Es ist auf jeden Fall wichtig, IMMER die Vorlesungen zu besuchen und Notizen zu machen, dann lernt man leichter für Klausuren und schafft die Übungsaufgaben eher. Das ist so wichtig weil die meisten Vorlesungen klassische "Tafelvorlesungen" sind, wo der Professor, seltener die Professorin an der Tafel arbeitet und manchmal kein zusätzliches Skript verfügbar ist.

Insgesamt ein tolles Studium,wo ich mir vor allem wünschen würde, dass sich mehr Frauen dafür entscheiden.

Tina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Nejra , 04.10.2023 - Mathematics (M.Sc.)
3.4
Yasmen , 04.08.2023 - Mathematics (M.Sc.)
4.1
Lina , 01.10.2022 - Mathematics (M.Sc.)
2.7
Victoria , 09.06.2022 - Mathematics (M.Sc.)
3.8
Christina , 06.08.2021 - Mathematics (M.Sc.)

Über Tina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Graz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.03.2023
  • Veröffentlicht am: 17.03.2023