Nichts für angehende Lehrer

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.3
Schade, dass die Fakultät für Mathematik so weit von der Fakultät für Physik entfernt ist (mind. 20 min Fahrt). Wenn man dann zu spät zu einer Vorlesung in Mathe kam, hat man, wenn man denn Glück hatte, in dem komplett überfüllten Vorlesungssaal ganz hinten einen kaputten Klappstuhl abbekommen und hatte ungefähr 20 cm^2 Arbeitsfläche, damit man mitschreiben konnte. Tja, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.... Die Lage ist also für ein anderes Zweitfach (abgesehen von Inofrmatik) sehr ungünstig.
Wenn man sich mit seinen Kommilitonen zusammensetzen wollte, um die Übungsblätter zu bearbeiten, musste man sich im Übungssaal einen Platz erkämpfen. Im Flur (wo es ebenfalls Bänke und Tische gibt) sah es noch schlechter aus (in dem auch zu wenig Steckdosen vorhanden waren, die man dringend benötigt hat).
Ich hatte das Vergnügen mit einem italienischen Dozenten, der wirklich nett und sympathisch wirkte, nur leider komplett unstrukturiert scheinte, was mich sehr gestört hatte. Hinzu kam, dass er einen Buchstaben in drei verschieden Schreibweisen geschrieben hat. Dennoch war er jedes Mal sehr höflich, wenn man nachfragte.
Der Inhalt ist vollkommen übertertrieben für Studenten, die Mathe auf Lehramt studieren.
- Einfach ganz weit am Ziel vorbei. Zumal kaum Pädagogik (wovon es nur sehr wenige Module gibt) vorhanden ist (und auch nur zwei Praktika gegen Ende des Studiums).
Leider ist die Fakultät für Mathematik für angehende Lehrer vollkommen rückschrittlich.
Hier werden hauptsächlich nur angehende Wissenschaftler ihre Liebe zum Studium finden. Da in den ersten beiden Smestern alle Studenten (sowohl Mono-Bachelor, als auch Lehramt-Bachelor) den gleichen Aufwand haben. Nur mit dem Unterschied, dass die angehenden Lehrer die Doppelbelastung haben (ausschließlich auf Naturwissenschaften bezogen -> mehr Übungsblätter). Das muss man sich genau überlegen, denn Zeit zum täglichen pendeln (was bei mir der Fall war) oder für einen Minijob bleibt da definitiv nicht.
Außer man besitzt einen IQ von 160 und will trotzdem Lehramt studieren.
Es gibt wöchentlich Übungszettel, die man abgeben muss (als Prüfungsvorleistung).
Diese sind in Aufgaben unterteilt, die man in unterschiedlichen Briefkästen wirft. Und man sollte aufpassen, in welchen Briefkasten man diese wirft. Denn passiert es mal, dass es der falsche ist, gibt es keine Kompromisse... Dann sind es halt weniger oder gar keine Punkte. Vielleicht aber auch mehr, wenn man an seiner Übungsserie das Blatt eines anderen Studenten angeheftet wurde.
Wenn der Tag ansteht, wo man all seine Übungsblätter zurück bekommt, werden die Übungsblätter der Studenten zusammengeheftet und alphabetisch sortiert. Bei 300 Studenten ist es eigentlich nicht machbar, dass bis zu diesem Tag alles sortiert werden könnten. Dem war natürlich auch so. Man hat es bei mind. Der Hälfte der Studenten nicht geschafft. Das hieß wiederum, dass locker 150 Studenten mind. eine Stude damit verbracht haben (wie Tiere), in den jeweiligen Kartons der jeweiligen Aufgaben (z.B. Gab es ein Karton Nr. 1, indem die Lösungen der Aufgabe 1 aller Studenten lag) seine korrigierten Lösungen zu finden. Also wer gleich anschließend eine weitere Veranstaltung hatte, musste sich auf einen anderen Weg seine Blätter holen.
Ich habe dann nach dem dritten Mal einen Kompromiss vorgeschlagen, wie man diese Arbeit sowohl für die Korrektoren, als auch für die Studenten erleichtern könnte. Geändert hat sich aber trotzdem nicht. Statt also für Struktur und Organsisation mit minimalen Aufwand zu sorgen, hat man aus schlichter Faulheit zur Veränderung (da keine Begründung gegeben wurde) alles beim Alten belassen.
Zu den Übungsblättern kann ich nur sagen, dass diese sehr schwer waren (womit ich aber gerechnet habe und dass das nicht das eigentliche Problem war) und einen nicht im geringsten auf den mathematischen Inhalt des Berufs vorbereiten. Schöner wäre es vielleicht damit zu beginnen, warum Rechenoperationen so sind, wie sie sind. Leider lachen sich Schüler heutzutage gegenseitig aus, wenn sie nicht Punkt-vor-Strich-Rechnung beherrschen, jedoch weiß leider keiner von den, warum dies überhaupt so gilt, was den Lehrern zu verschulden ist.
Wir bekommen jedes Detail in der höheren Mathematik bewiesen, aber verlieren den kompletten Überblick für die gesamte, wesentliche Funktion der Mathematik (bezogen auf den späteren Beruf).
Wir brauchen keinen Wissenschaftler vor der Tafel, sondern Lehrer. Ich kann nur dringend vom Bachelor-Master-System abraten. Beim Staatsexamen (z.B. in Halle, etc.) bekommt ihr viel mehr Pädagogik, Fachdidaktik (was ihr letztendlich auch im Beruf benötigt) und Praxiserfahrungen. Wenn es euch jedoch egal sein sollte, ob der ,,Beruf“ etwas für euch ist, dann lohnt sich auf alle Fälle der Weg zur Uni Göttingen.

Tine hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Lenja , 18.03.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
Jonas , 28.02.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
Katharina , 21.02.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Über Tine

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Göttingen
  • Weiterempfehlung: Nein