Studieren mit Leidenschaft

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn meiner Meinung nach nicht jede Fachrichtung die nötige Kapazität an Inhalten vermitteln kann, macht mir das Studium echt viel Spaß und hilft mir, meinem Traumjob näher zu kommen. Durch die Praktika sammelt man auch praktische Erfahrungen, die einem helfen zu schauen, ob man sich diesen Beruf später auch wirklich vorstellen kann. Manche Dozenten sind unorganisiert und können die Inhalte nicht spannend rüber bringen, andere widerum machen es sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gymnasiallehramt Mathe

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Viel zu detailliert für Lehramt. Die Vorlesungen finden mit den Bachelorstudierenden statt und wir haben die gleichen Prüfungen. Im Lernzentrum kann man nach Hilfe bitten und sich etwas erklären lassen. Die übungsblätter müssen jede Woche abgegeben werden und werden bewertet, manchmal sitzt man fast 10 std dran.

Viel Lernen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

-möglich auch ohne Genie zu sein
-herausfordernd/ anstrengend
-Lehrveranstaltungen werden nicht jedes Semester angeboten
-Didaktik sehr sinnvoll für den Schulalltag
-andere Bereiche kaum bis gar nicht relevant für den Schulalltag
-Tutorien meist hilfreich, allerdings durch wöchentliche Abgaben auch sehr stressig

Für das Grundschulstudium toll

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesungen sind überschaubar und ausführlich gestaltet und werden wöchentlich in Tutorien vertieft. Die Tutorien wahrzunehmen war für mich schon die halbe Miete für die Klausuren. Die Klausuren sind super fair und werden nett bewertet. Insgesamt wenig schwere Mathematik und dafür viel Didaktik und Pädagogik — perfekt!

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.