Sehr tolles Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Dadurch dass mir die Mathematik so Spaß macht und ich großen Interesse in diesem Bereich habe, finde ich das Studium super. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Dozenten sind alle wirklich sehr nett und erklären sehr sehr verständlich!!! Insgesamt bin ich sehr zufrieden!

Komplexe Themen (besonders für L5)

2.3

Die Themen gehen weit über die nötigen mathematischen Fähigkeiten von Lehrkräften, besonders im L5 (Förderschullehramt) hinaus. Grundsätzlich sollten die Didaktik und mathematischer Anfangsunterricht stärker bzw. überhaupt gefördert werden. Dies ist allerdings ein allgemeines Streitthema.

Komplexe Studieninhalte (L5)

2.2

Die Studieninhalte sind sehr komplex und sollten an das L5 Studium angepasst werden. Außerdem sind sie stark abhängig von den Dozent*innen. Durch die Hilfe von Tutor*innen, lassen sich die Inhalte leichter verstehen. Allerdings werden nicht immer ausreichend Tutorien angeboten.

Durchwachsen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Viele unorganisierte Lehrkräfte, die die Folien oft in den Veranstaltungen nur vorlesen. Grundsätzlich aber spannende Themen die mit den Seminaren vertieft werden. Die Tutor:innen in den Seminaren sind meist Student:innen aus höheren Semestern und sind fast durchweg hilfsbereit und verständnisvoll.

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.