Tolle Themen, schlechte Struktur

Mathematik (B.Sc.)

Das Mathematikstudium hat keine Probleme damit, gute Themen zu finden und auch Vieles aus dem Standardaufbau ist gut so (die thematische Ansatzweise von Standardeinführungsvorlesungen wie Analysis 1 oder Lineare Algebra 1 zum Beispiel). Das Problem liegt in tieferen Strukturschwächen. Viele Teile des Mathestudiums sind vom Prinzip her “Definition - Satz - Beweis - Wiederholen”. Was häufig fehlt sind weitreichende Ideen, Motivationen und Beispiele. (“Woher kommt die Idee dieses einen Satzes?...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Uni und sehr empfehlenswerter Studiengang

Mathematik (B.Sc.)

Habe jetzt 3 Semester hinter mir und ich bin sehr glücklich mit dem Studiengang und der Goethe Universität. Die meisten Dozenten sind super sympathisch und halten gute Vorlesungen, meist sehr gut organisiert (inkl Vorlesungen und Material online verfügbar machen.
Es gibt einige schwierige Dozenten im Fachbereich, aber mindestens ok sind alle.

Vom Inhalt her könnte ich mir ehrlichgesagt nichts Besseres wünschen, alles wird von vorne bis hinten quasi lückenlos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber lohnend

Mathematik (B.Sc.)

Sehr zeitaufwendiges Studium mit wenig Freizeit. Wenig Zeit wird innerhalb der Vorlesung verbracht. Der großte Zeitaufwand ist das lösen der wöchentlichen Übungsblätter von jedem Modul. Diese nehmen pro Blatt im Durchschnitt 10 Studen in Anspruch. Bei den Klausuren falles bis zu 75 Prozent durch.

Mäßig, aber gute Zukunftsaussichten

2.3

Mäßig aber gute Zukunftsaussichten. Unorganisierte Professoren, unschöner Campus, langweilige Leute und anstrengend. Dennoch interessanter Studiengang selbst mit allen Türen offen am Ende. Mensaessen verträglich, niedrige Kosten, generell auch als Student!

2.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.