Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 683 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg
Hinweise
Polyvalenter Studiengang mit Option eines Lehramt-Masterstudiums

Letzte Bewertungen

2.6
Kim , 28.03.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
4.6
Celina , 03.03.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.1
S. , 20.02.2024 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematische Grundbildung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leidensweg

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.6

Meine Erfahrung mit dem Mathematikstudium in Flensburg waren nicht sehr positiv geprägt. Es fängt schon damit an, dass die Vorlesung für das jeweilige Semester nicht hochgeladen wird, auf Grund von Datenschutz. Somit ist man aber auch aufgeschmissen, sollte man mal krank sein und es ist keine Digitalisierung vorhanden. Das zieht sich einfach durchs ganze Studium. Es ist ein abarbeiten von Leistungen, ohne jeglichen Schulbezug und Freude.

Bringt Spaß

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.6

Es bringt Spaß, jedoch muss man sich auf hinsetzten und lernen! Aber es lohnt sich :)
Es kommen einige Inhalte dran, die nicht so cool und interessant sind, aber auch die gehen schnell vorbei und man hat wieder ein Thema, dass spaß bringt und die Freunde am Studium fördert.

Fern ab der Realität

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.1

Was ich dort lerne werde ich in meinem künftigen beruflichen Leben nicht gebrauchen können. Absolut überheblich und weit entfernt von der Praxis. Studieninhalte basieren nicht auf den was man den Schülern einmal beibringen möchte, ein Beispiel ist, dass man auf Grundschulniveau unterrichten möchte und das beigebrachte nicht im geringsten was damit zu tun hat.

Viel zu schwer die ersten Jahre!

Mathematik (B.A.) Lehramt

2.9

Ich will nur Grundschullehramt machen und muss da Mathe Aufgaben lösen, die damit nicht ansatzweise was zu tun haben.
Ich habe die ersten zwei Jahre nicht einmal Didaktik gehabt, was ich super schade finde. Es gibt eine Durchfallquote von 70%, dann ist doch kein Wunder, dass nur noch so wenig Mathelehrer*innen werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 13
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023