Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 664 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Lehramt (S, GyGe, R, H, G)

Flensburg

Yusuf , 08.02.2020 - Mathematik Lehramt
Anne , 05.02.2020 - Mathematik Lehramt
Jessica , 15.10.2019 - Mathematik Lehramt

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Ingenieurpädagogik Lehramt
Hochschule Mannheim

Ein durchaus logisches Studium

Mathematik Lehramt

Mathematik ist meiner Meinung nach eines der logischsten Studiengänge überhaupt, dessen Studieninhalte sehr ausführlich und verständlich durch wöchentliche Übungen realisiert werden. Am Anfang des Studiums werden einem Grundbegriffe nahegebracht, die man während des Gesamten Studiums braucht. Später geht es in die Tiefe.
Die Mathematik ist nicht für jeden. Gerade am Anfang dachte ich mir, dass das Studium gänzlich wenig mit dem Schulstoff zu tun hat. Dem war auch so, doch später kamen auch Themen wie Analysis, Geometrie und Stochastik dazu. Dieses Themen sind mir bereits vertraut, werden in der Uni aber nochmal komplett von einer anderen Seite beleuchtet.

Ein wunderschöner Studiengang

Mathematik Lehramt

Die Dozenten sind immer hilfsbereit und unterstützten einen bei Problemen und Sorgen. Auch nach den Seminaren findet eine gute Betreuung statt. Die Lehrinhalte sind auf den späteren Beruf perfekt zugeschnitten, man lernt in kleinen Gruppen und die Größe in der Vorlesung ist auch in Ordnung. Die Dozenten kennen einen irgendwann mit Namen, was alles insgesamt sehr persönlich macht.

Aufwendiger als man denkt

Mathematik Lehramt

Bei Mathematik ist es wichtig voll und ganz bei der Sache zu sein. Regelmäßiges nacharbeiten und wiederholen ist dabei von großer Bedeutung!
Wenn man jedoch großes Interesse an Mathematik hat, sollte es machbar sein.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass man jede Woche eine Übung abgeben muss, sie bei der Bearbeitung sehr aufwendig uns Nerven raubend sein kann.

Gutes Studium

Mathematik Lehramt

Nachdem die ersten 4 Semester geschafft sind, wird es schulform spezifischer und dadurch meiner Meinung nach spannender. Die Dozenten sind weitestgehend sehr gut und nehmen sich Zeit für die Studenten. Durch die verhältnismäßig kleine Größe des Studiengangs gibt es eine gute Betreuung.

Weniger Inhalte

Mathematik Lehramt

Ich habe Mathematik ein Semester an der Uni Kiel studiert und habe in einem Semester die Inhalte und noch deutlich mehr gemacht, als an der Uni Flensburg in drei Semestern. Jetzt will ich natürlich Lehrerin werden und nicht Mathematikerin, aber durch die deutlich gekürzten und vereinfachten Inhalte ist es mir manchmal zu langweilig. Den meisten anderen geht es erstaunlicher Weise nicht so. Viele sagen sogar es sei zu schwer... ist wohl Ansichtssache, aber ich hätte es gerne etwas schwerer und anspruchsvoller. Im Endeffekt ist es natürlich egal, denn alle haben ja nachher den B.A. Lehramt Mathematik ob Kiel, Flensburg, München, Hamburg oder sonstwo. Außerdem hat man so natürlich bessere Noten :) und das hat ja auch was.

Ohne Fleiß keinen Preis

Mathematik Lehramt

Wir machen im Mathestudium Inhalte, die ich für meinen Berufsweg nicht brauchen werde. Ich möchte an die Grundschule und dafür würde ich lieber mehr Pädagogik als Mathe haben. Hier sollte die Uni schon früher separieren. Die Anforderungen sind ziemlich hoch und schon am Anfang wird viel aussortiert.

Schwer aber macht Spaß !

Mathematik Lehramt

Der Dozent der Vorlesung ist wirklich super nett! Er erklärt es sehr ausführlich und gut verständlich. In den Übungen schwankt es etwas und die Klausur ist schwer. Aber wenn man gut in den Übungen Teilnimmt ist es zu schaffen. Ansonsten macht Mathe wirklich Spaß.

Unimathematik ist keine Schulmathematik

Mathematik Lehramt

Es kommt nicht darauf an ob man in der Schule Mathe könnte oder nicht, es wird nicht mehr gerechnet sondern bewiesen. Das macht manchen Menschen keinen Spaß, aber mit der*m richtigen Mathepartner*in kann es wirklich Freude bereiten, sich stundenlang mit den Übungsaufgaben auseinanderzusetzen. Der Professor ist wirklich super nett, witzig und kompetent! Auch in den Übungsgeuppen und Kolloquien sind mir bisher nur sehr hilfsbereite und fähige Menschen begegnet!

Faszinierend

Mathematik Lehramt

Man fängt von ganz unten wieder an und arbeitet sich hoch, man lernt Dinge die man in der Schule nicht verstanden hat und ich selber habe noch eine ganze Menge Spaß dabei. Es ist natürlich echt nicht leicht, aber das Gefühl von purer Freude, die man durchlebt, wenn man die Aufgaben ohne Hilfsmittel schafft, erlebt man denke ich in nicht vielen anderen Fächern.

Ganz anders als man es sich vorstellt

Mathematik Lehramt

Nach dem Abitur denkt wohl jeder, dass Mathe Studium knüpft direkt an die Themen und den Schwierigkeitsgrad der schule an, doch man wird positiv überrascht. Das Fach Mathematik wird von ganz neuen Seiten behandelt und man lernt die Mathematik ganz neu kennen.

Von den 59 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.