Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 553 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg
Hinweise
Polyvalenter Studiengang mit Option eines Lehramt-Masterstudiums

Letzte Bewertungen

3.4
Miriam , 05.06.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.3
Ben , 08.03.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.9
Tjark , 12.01.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Bautechnik Lehramt
Master of Education
Uni Hannover
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
KIT
Musik Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchwachsen

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.4

Ich finde es super spannend sich wöchentlich mit neuen aufgaben auseinanderzusetzen. Allerdings gefällt mir die Organisation einiger Seminare nicht so gut. Im Fachdidaktikseminar gibts zu wenig Plätze, sodass Regelstudienzeit eigentlich unmöglich wird, da man das Fachpraktikum verschiebn muss, weil das seminar die vortaussetzung dafür ist. An sich ist der empfohlene Studienverlauf sehr durchdacht und sinnvoll, da er so gestaltet is dass die kurse aufeinander aufbauen.
Ansonsten hab ich bis jetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als gedacht!

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.3

Mir wurde das Mathematik Studium immer als sehr anspruchsvoll und trocken vorgestellt. In meinem Studium habe ich jedoch festgestellt wie interessant und lebendig die Mathematik sein kann. Die Leistungsnachweise sind auch mit ein wenig Mühe zu schaffen. ;)

Mathelehrer werden war noch nie so einfach

Mathematik (B.A.) Lehramt

3.9

Das Mathestudium in Flensburg ist sehr fair und einigermaßen gut zu bewältigen, sodass man kein „mathecrack“ sein muss um Mathelehrer zu werden. Im Gegensatz zu anderen Unis studiert man nämlich nicht nur das reine Fach Mathematik, sondern Mathematik und ihre Didaktik. Dadurch sind die Inhalte wesentlich relevanter für den späteren Beruf.

Abschalten - No Go!

Mathematik (B.A.) Lehramt

4.0

Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Gerade im Studienfach Mathe, muss das Gehirn IMMER mitdenken. Abschalten ist da nicht möglich.
Unser Mathe Dozent ist sehr Modern, er schreibt jede Vorlesung in Good Notes auf seinem IPad. Auch Hybrid ist bei ihm möglich. Gerade in dieser Zeit ist dies ein großer Vorteil. Alle Kommilitonen*innen sind super nett und hilfsbereit ;)

  • 1
  • 19
  • 11
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022