Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung

So fördert man keine neuen Mathelehrkräfte

Mathematik (B.A.) Lehramt

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Das Studium beginnt mit 4 Jahren, in denen Mathematik studiert wird und quasi kaum didaktische dabei ist, außer das Praktikum. Da man Mathe NC frei studieren kann grenzt das wirklich teils an Auslese. Die Klausuren sind nicht einfach und gerade wo mathelehrkräfte gesucht werde finde ich es nicht so angebracht die Klausuren als auslesehürde zu benutzen. Die Dozenten sind zwar überwiegend super nett und freundlich und lustig, aber das hilft in der Klausur auch niemandem. Organisatorisch gab es auch das ein oder andere mal Problemchen, aber das war in anderen Studiengängen noch schlimmer. Gerade für die Grundschule glaube ich, dass der Inhalt aus den Werten 4 Semestern nicht gebraucht wird. Natürlich sollte ein mathelehrer ein ggf u fliegendes Verständnis von der Mathematik haben aber ich denke es gibt viel wichtigere Dinge, die mehr schukbezogen sind und die man eher gebrauchen kann, als theoretische mathemstikkonstrukte die kaum einer versteht. Aber das ist deneke ich in jedem mathestudium (Lehramt) so. Die Ausstattung ist okay aber nicht hervorragend würde ich sagen. Die Lehrveranstaltungen ansich sind eigentlich ganz gut gestaltet und machen teils auch spaß alles in allem denke ich ist der Studiengang schon ganz ok. nicht besonders gut aber auch nicht richtig grottig schlecht.

Vivian hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    45% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    70% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    60% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Joonas , 01.01.2023 - Mathematik (B.A.) Lehramt
4.1
Celine , 26.12.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.4
Miriam , 05.06.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.3
Ben , 08.03.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.9
Tjark , 12.01.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
4.0
Nele , 06.01.2022 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.7
Ben , 08.11.2021 - Mathematik (B.A.) Lehramt
1.9
Johann , 02.11.2021 - Mathematik (B.A.) Lehramt
4.1
Mayleen , 05.10.2021 - Mathematik (B.A.) Lehramt
3.1
Gøran , 01.10.2021 - Mathematik (B.A.) Lehramt

Über Vivian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.10.2021
  • Veröffentlicht am: 29.10.2021