Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
KIT
Mathematik und Anwendungsgebiete
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleiner Studiengang mit viel Wahlfreiheiten

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Nachdem ich das Bachelorstudium vor über einem Jahr bewertet habe, schreibe ich nun etwas zum Master in Mathematik.
Ich beginne einmal mit der Organisation und den Besonderheiten an der FAU:
Es gibt keine Pflichtveranstaltungen, man kann sehr frei Veranstaltungen wählen. Man entscheidet sich zu Beginn für eine Studienrichtung, nämlich „Algebra und Geometrie (AuG)“, „Analysis und Stochastik (AnaSto)“ oder „Modellierung, Simulation und Optimierung (MSO)“. Die meisten Mathe-Veranstaltungen (40 ECTS) erbringt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nebenjob unmöglich

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist so angelegt, dass die Studenten im Bachelor kaum Wahlmöglichkeiten haben, weil wahnsinnig viel Vorwissen behandelt werden muss. Darüberhinaus haben extrem viele Module Abgabepflichten, wobei ein Blatt durchaus mal 8 Stunden in Anspruch nimmt. Daher und wegen der teils schlechten Klausurkoordination in den Ferien ist es fast unmöglich einen Nebenjob zu machen, wenn einem die Studieninhalte nicht komplett am Arsch vorbei gehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023