COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

3.0
Marcel , 28.11.2020 - Mathematik Lehramt
3.4
Katrin , 11.12.2019 - Mathematik Lehramt
4.4
Laura , 27.05.2019 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Mathematik
Master of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solide Uni

Mathematik Lehramt

3.0

Die Uni weist große Mängel im Bereich der Ausstattung aus. Viele Gebäude sind lange veraltet. Die Didaktik ist meist eine zweite Fachwissenschaft. Die Dozenten in den Fachwissenschaften selbst sind sehr bemüht und das Klima an sich, aufgrund der wenigen Studierenden ist sehr familiär.

Abstrakte VL, gute Übung

Mathematik Lehramt

3.4

Module sinnvoll gegliedert bis auf die Wahlpflichtfächer (Stochastik), stattdessen wäre mehr Vorbereitung fürs Examen gut. Abstrakte VL, Übungen aber gut und von den Übungsleitern super erklärt. Ausstattung an der EWF grundsätzlich schlecht, viel kaputt im Vorlesungssaal.

Anspruchsvoll aber interessant

Mathematik Lehramt

4.4

Anfangs hatten wir Bedenken, ob wir die Klausuren bestehen würden, da der behandelte Inhalt sehr anspruchsvoll war. Aber durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Stoff erfuhren meine Lerngruppe und ich zunehmend Erfolge. Auch hilfreich waren die Hausaufgaben, die wir wöchentlich abgeben mussten und als Vorleistung gesehen wurden, da wir so den Stoff direkt wiederholten und festigen konnten. Die Themen sind im Großen und Ganzen jedoch sehr interessant, trotzdem fragt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird wenig auf das Lehramt eingegangen

Mathematik Lehramt

4.2

Es wird mehr Fokus auf die gelegt, die Mathe auf Bachelore studieren.
Es gibt wenige Lehramtaapezifische Vorlesungen und es wird sehr selten auf die spätere Arbeit in der Schule eingegangen. Denmoch sind die Vorlesungen spannend und man kann viel über die höhere Mathematik lernen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020