Schwierigkeit

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathe ist ein Studiengang, welcher sehr anspruchsvoll ist und das selbst für Lehramt, allerdings muss betont werden, dass es auch sehr ansprechend gestaltet ist und Spaß macht, vorausgesetzt man ist zu diesem Zeitpunkt nicht frustriert was ab und zu vorkommt.

Kein Praxisbezug

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die fachmathematischen Inhalte können nicht mit dem zukünftigen Beruf verknüpft werden. Alle Veranstaltungen werden zusammen mit den normalen Bachelor- und Masterstudierenden besucht , sodass diese oft nicht an Lehrämtler angepasst sind sowohl thematisch als auch was den Erklärstil betrifft.

Anstrengend und sehr dozentenabhängig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Lehramtsstudenten haben viel mit Bachelor-Mathematikstudenten zusammen, weshalb es sehr schwer ist. Außerdem passen deshalb die Inhalte nicht so gut zum Lehramtsstudium, aber das ist wahrscheinlich an jeder Uni so. Meiner Meinung nach bräuchte man mehr Fächer, in denen man das Verhalten im Unterricht praktisch erlernt und nicht nur die Theorie.
Wir haben in Mathe schon unterschiedliche Dozent*innen gehabt und unterscheiden sich im Anspruchsniveau extrem.

Super Studiengang, aber anders als in der Schule

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Nachdem wir uns anfangs stark überfordert gefühlt haben, weil wir mit vollkommen abstrakten Zusammenhängen konfrontiert wurden, haben wir gelernt damit umzugehen, uns akribisch mit den wöchentlichen Hausaufgaben auseinanderzusetzen, Lerngruppen zu bilden und die Lösungen untereinander zu diskutieren. Die ProfessorInnen sind stets sehr aufgeschlossen und freundlich und beantworten jede Frage. Auch ist hervorzuheben dass die Online-Lehre, welche alternativ zur Präsenzvorlesung angeboten wird, also Live-Übertragungen, Videoaufzeichnungen usw., hervorragend organisiert ist, sodass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.