Theorie trifft Anonymität

Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)

Die Uni war die am schlechtesten organisierte Uni von allen, an denen ich mich beworben hatte. Mir wurde zwei Tage vor dem Einschreibetermin die Zusage geschickt. Ich konnte dann nicht alle Formulare organisieren, weil es von der Zeit her zu knapp war. Da wollte man mich auf Grund der fehlenden Formulare nicht annehmen. Musste die Versicherung bitten alles in die Uni zu faxen. War natürlich ein super Start... nicht!
Die Professoren begrüßten einen auch nicht freundlich. Am ersten Tag dürften wir uns eine unhöfliche Begrüßung und dämliche Sprüche anhören. "Ihr werdet kein Zeit mehr haben für Sport. Ich steigt jetzt nur noch Treppen, Dafür werd' ich sorgen."
Der Stundenplan wurde sorgsam selbst zusammengestellt. Da mehrere Professoren aber darauf bestanden haben, dass man andere Kurse von ihnen noch besuchen solle, war die Planung umsonst und man musste wichtige Kurse nach hinten schieben.
Nachher hatte ich 24/7 nur noch mit Mathe zu tun bis es mir zum Hals raus kam. Reine Theorie bei der man irgendwann hinterfragte, ob das überhaupt noch mit Mathe zusammenhing oder doch eher mit abstrakter Kunst. Der Bezug zur Praxis wurde immer komplett weggelassen. Auch Anwendungsaufgaben gab es nicht.
Neben der Unzufriedenheit mit der Uni selber und dem Fach, kam noch das Klima hinzu. Mehrere tausend Menschen, die zwar an der selben Uni, aber teilweise mehrere Haltestellen entfernt voreinander studierten, liefen Tag für Tag aneinander vorbei ohne sich anzuschauen. Niemanden, wirklichen niemanden, interessierte es, ob du da bist, es dir gut geht und wie es mit dem Studium läuft - auch die Professoren nicht. Sie führen zwar Anwesenheitslisten, aber das da jedesmal 50 gefälschte Unterschriften drauf waren fiel wohl nicht auf. Zudem prahlten sie fast mit ihrer Durchfallquote von 80%.
Da fühlt man sich super aufgehoben
Ich habe das Studium schließlich nach zwei Jahren abgebrochen und bereue es zwei Jahre später immer noch nicht. Beste Entscheidung meines Lebens!
  • Beliebt bei Arbeitgeber
  • Schlechte Organisation, kein Praxisbezug, unfreundliche Professoren

Phillip , 31.01.2024 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Hannah , 31.01.2024 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Fini , 27.10.2023 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Anonym , 24.05.2023 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Sebi , 04.04.2023 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Daniel , 08.11.2021 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Kara , 02.11.2021 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Max , 31.08.2021 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Lea , 09.05.2019 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)
Lea , 07.05.2019 - Mathematik - mit einem Anwendungsfach (B.Sc.)

Über Britta

• Standort: Standort Essen