Bericht archiviert

Praxisnähe ermöglichen

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
In vielen Veranstaltungen wird in der Mathematik im Master auf praxisnähe und auf Beispiele aus der Unterrichtspraxis geachtet. Dies ist selbstverständlich nicht in allen Seminaren oder Vorlesungen und nicht bei allen Donzenten bzw. Dozentinnen so, aber es ist stärker ausgeprägt als beispielsweise in den Bildungswissenschaften und der Germanistik. Bei dem 'richtigen' Dozenten erhält man Tipps und Tricks, die man für seinen späteren eigenen Unterricht nutzen kann.
Desweiteren muss man natürlich festhalten, dass noch immer ein hohen Anspruch an die Studierenden gestellt wird und man so manches Mal auch verzweifelt, da man die Inhalte einfach nicht verstehen kann. Viele Dozenten, die ich im Master kennenlernen durfte stehen aber immer wieder mit Ratschlägen zur Seite und sind sehr offen für Fragen. Immer wieder fragen sie selbst, ob alles verständlich war und da liegt es dann letztlich nur noch an den Studierenden auch nachzufragen bzw. Bescheid zu geben, wenn an der einen oder anderen Stelle eben noch nicht alles klar ist.
  • Praxisnähe, hilfsbereite und freundliche Dozenten, medial breite Aufstellung
  • Es gibt natürlich auch 'schwarze Schafe': einige Dozenten sind unkooperativ (halten sich strickt an ihren Plan); einzelne Seminarinhalte sind noch immer zu komplex und für den Grundschulbereich auch nicht sinnvoll

Kimberly hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Carina , 28.10.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.7
Julia , 05.02.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.3
Nina , 22.11.2022 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.1
Eva , 10.09.2022 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Leyla , 25.06.2022 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.6
Hannah , 15.10.2021 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.3
Hannah , 17.07.2021 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.0
Antonia , 14.07.2021 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.9
Carolyn , 17.05.2021 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
2.2
Raphael , 06.02.2020 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Über Kimberly

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Essen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.02.2019
  • Veröffentlicht am: 19.02.2019