Digitale Hilfe

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Im Studium wird gelegentlich die App GeoGebra genutzt, sogar in einigen Prüfungen kommt sie zu nutzen. Um die App in der Prüfung nutzen zu können, ist ein iPad erforderlich aber das Problem ist, dass wenn man kein iPad hat nur eins am Prüfungstag ausgeliehen bekommt. Das ist logischerweise nicht so hilfreich, weil man sich erst mit dem System vertraut machen muss. Ich finde das erzeugt noch eine Stressquelle für einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Fachwissen, wenig Praxisnähe

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Das Bachelorstudium in Mathematik bereitet einen insofern auf den Lehrerberuf vor, als dass ein Bewusstsein für die Mathematik und ihre Komplexität/mögliche Schwierigkeiten beim Lernen geschaffen wird. Dies kann später hilfreich sein, wenn die SchülerInnen Lernschwierigkeiten haben. Außerdem ist man fachlich sehr gut aufgestellt. Einige (nicht alle!) lehramtsspezifischen Veranstaltungen sind sehr fern von der Realität und vermitteln einem das Bild einer perfekten Schulklasse und perfekten Bedingungen. Mir persönlich fehlt der Bezug...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungsstoff

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Die vorlesungsstoffe sind sehr viel und anspruchsvoll aber dieser fach interessiert mich sehr!
Man muss sehr viel lernen also sehr viel zeit investitieren. Für die klausuren kann man sich nicht auf die altklausuren vertrauen , also man muss an der vorlesungungen und übungen teilnehmen.

Haltet durch!

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich selbst habe oft mit dem Mathestudium zu kämpfen. Oft spielt man mit dem Gedanke das Fach zu wechseln, jedoch habe ich bisher nicht aufgegeben, da ist Mathe mit den Kompetenzen, die man erlernt als eines der wichtigsten Fächer empfinde. Also haltet durch, egal wie schwer es erscheinen mag! :)

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.