Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Hauptschule)
-
Lehramt (Realschule)
Mangelnde Didaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Didaktik im Mathematik Lehramtsstudium ist leider sehr schlecht. Kaum wirklich didaktische Inhalte sondern eher weitere mathematische Vertiefungen. So sehen Didaktik Klausuren aus fast nur mathematischen Beweisen aus. Die Dozenten sind meistens nicht wirklich ausgebildet (voll Mathematiker die aufeinmal Didaktik machen sollen).
Hart, aber machbar
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathe-Studium ist wirklich kein Zuckerschlecken. Aber man kann es schaffen mit viel Durchhaltevermögen, Problemlösekompetetenz und einer guten Lerngruppe. Sucht euch als Zweitfach ein chilligeres Fach aus, damit ihr euch auf Mathe konzentrieren könnt.
Wer braucht Didaktik wenn man Fach haben kann
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ähnlich wie im Bachelor wird hier ein riesiger Fokus auf Fachveranstaltungen gemacht. Didaktik sucht man hier vergebens ähnlich wie die Vorbereitung, Begleitung und Nachbearbeitung des Praxissemesters. Es wird nur ein Fokusthema durchgezogen, was meist Sekundarstufe 2 ist und Erklärvideos erstellen. Wer zumindest einmal die Thematisierung andere Stufen sucht wird sie hier nicht finden. Dozenten sind prinzipiell nett jedoch wirken sie teilweise fehl am Platz.
Wenig Bezug zum Lehrerberuf
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathematikstudium ist sehr theoretisch- und wenig praxis-orientiert. Der Erwerb fachlichen Wissens steht im Vordergrund. Themen wie Unterrichtsplanung oder Unterrichtsdurchführung werden kaum thamtisiert, was insbesondere im Praxissemester sehe stark auffällt.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter