Studiengangdetails

Das Studium "Mathematics" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Mathematik
Bachelor of Science
TU Wien
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Mathematik | Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Muss man mögen, wenn man es mag macht es aber Spaß

Mathematics (M.Sc.)

Bericht archiviert

Man lernt viele interessante Dinge aus allen möglichen Bereichen der Mathematik. Allerdings reicht es nicht nur gut im Abi gewesen zu sein, sondern man muss wirkloch regelmäßig was dafür tun. Wenn man Mathe mag, fällt einem das aber gar nicht so schwer. Die Dozenten machen es einem meistens auch leicht in ein Thema reinzukommen, also für Leute, die Spaß an Mathe haben genau das richtige.

Vielversprechender Anfang

Mathematics (M.Sc.)

Bericht archiviert

Da ich erst am Anfang des Semesters stehe, lässt sich noch nicht all zu viel zu meinem Studium sagen, bis jetzt bin ich jedoch sehr zufrieden. Die Einführung war ausreichend und kompetent und die Dozenten machen einen guten ersten Eindruck. Einziges Manko ist bis her, dass Technik und Räumlichkeiten teilweise etwas überholt wirken.

Wenig Auswahl bei spezifischen Gebieten

Mathematics (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ein Anspruchreiches aber sehr interessantes Studium, bei dem aber die Anwendungen erst kurz kommen. In einigen Fachgebieten hat man auch kaum Auswahl, welche Vorlesungen man besuchen möchte, da es zu wenige Dozenten gibt. Analysis und Numerik sind gut abgedeckt, bei allen anderen Richtungen kann man über eine Auswahl von 1-2 Vorlesungen schon froh sein...

Algebra kommt zu kurz, ansonsten das Studium ok

Mathematics (M.Sc.)

Bericht archiviert

Leider sehr wenig Auswahl bei tiefer gehenden Veranstaltungen, wenn man nicht gerade die Vertiefungsrichtung Numerik haben möchte. Einige Professoren sind sehr engagiert, bei anderen kann man teilweise Wochen vergeblich auf eine Email Antwort warten. Viele ältere Professoren grade im Algebra/Zahlentheorie Bereich, die leider langsam die Uni verlassen und es wird auch nicht für Nachschub gesorgt. Ansonsten haben die Vorlesungen meist eine angenehme Größe, man kann die Dozenten zwischendurch auch etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023