Sehr anspruchsvoll, nicht sehr modern

Mathematik (B.Sc.)

Nachdem ich mein Studium an der TU München begonnen hatte, bekam ich nach dem Wechsel zur Uni Bonn einen wahren Kulturschock. Natürlich hat der Altbau auch seinen Charme, aber mit der Klimatisierung ist es meist nicht so einfach: Im Winter zu kalt, im Sommer zu warm.

Das Lehrangebot ist eigentlich ganz gut. Wichtig ist zu beachten: Während man in München viele kleine Module mit je 4-6 Leistungspunkten/Credit Points belegt, sind die Module in Mathematik der Uni Bonn stets mit 9 LP/CP zu bewerten. Demnach geht jedes einzelne Fach tiefer in die Materie.
Außerdem ist der eigene Lehraufwand sehr hoch, aber was will man von einer Uni auch erwarten. ;)
Die Qualität der Dozenten variiert stark. Ich habe sowohl sehr gute, als auch sehr schlechte erlebt.
Genug Platz ist allerdings fast immer, da Mathe nunmal nicht so beliebt ist. :D Höchstens bei den Tutoren hapert es manchmal an bereitwilligen Lehrpersonen/Tutoren, aber letztendlich ist es doch immer gut gegangen. Dahingehend engagieren sich die Dozenten doch sehr stark.
Moderne Lernmittel sind hier allerdings fehl am Platz. Jeder Dozent trägt an der Tafel sein Skript vor; der Beamer wurde bisher in meinem Studium nur im Fach Numerik verwendet, um ein Beispiel zur Komprimierung von Bildern anzuzeigen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wohl nicht viel Wert auf außermathematische Lernentwicklung gelegt wird, soll heißen: Industriepraktika sind weniger beliebt als zB Tutoren- oder Programmierpraktika; das Sprachangebot ist eher weniger relevant; der Bezug zu anderen Fachbereichen wird quasi nie hergestellt.

Insgesamt kann ich zusammenfassen:
Das Studium Mathematik an der Uni Bonn eigenet sich für jene, die Mathematik lieben und die gern viel Eigenleistung bringen. Die Uni ist traditionell mit nicht viel Chichi.
  • hoher Anspruch und dementsprechend guter Ruf, auch beim potenziellen Arbeitgeber; zentrale Lage; traditionell
  • hoher Lernaufwand mit hoher Eigenleistung; wenig moderne Ausstattung; kaum Bemühungen, den Studenten auf das Berufsleben vorzubereiten

Paul , 10.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Johannes , 06.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
David , 25.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Carolin , 12.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Lou , 04.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Timothy , 04.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Magalie , 21.10.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Henning , 25.09.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Marie , 24.08.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Lucas , 14.07.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Über Alena

• Studienbeginn: 2013