Bericht archiviert

Zwischen unglaublich gut und kathastrophal schlecht

Mathematik (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
Das Weiterkommen und bestehen ist in diesem Studiengang extrem vom Dozenten abhängig und in wiefern er gewillt ist, sich auf die Studenten einzustellen und ihre Anmerkungen ernst zu nehmen.
Ich hatte Dozenten, die waren richtig gut. Die haben auf einem Niveau erklärt, das zwar einem Studium angemessen anspruchsvoll war, aber dennoch so, dass man die Chance hatte alles zu verstehen und mit einem Gefühl in die Klausur gehen konnte, das nicht helle Panik war.
Dann gibt es da aber auch Dozenten, und einen im Besonderen, die machen einem das Leben unnötig schwer und es ist unmöglich sie zu umgehen, da entweder nur sie Pflichtvorlesungen halten und man somit keine Chance auf einen anderen Dozenten hat oder man nach dem zweiten Semester die Klausuren direkt bestehen muss und man somit extrem unter Druck gerät, wenn man bspw BAföG Empfänger ist. Generell fühlt man sich als Lehramtsstudent, zumindest in Mathe und in Physik nach meiner Erfahrung, eher als unerwünschtes Anhängsel denn als vollwertiger Student. Sowohl viele Einfachbachelorstudenten aber leider auch ein paar Dozenten, Tutoren und Fachschaftler signalisieren einem, dass man als Lehrämtler unfähig und dumm sei und in einer Einfachbachelorvorlesung eigentlich nichts verloren hat.
Gerade der leider einzige Didaktikdozent spielt sein Monopol voll aus und ist weder empfänglich für Anregungen noch für konstruktive Kritik oder sogar direkt geäußerte Ängste bezüglich des bestehens der Klausuren, die absolut nicht unbegründet waren mit einem Blick auf die Durchfallquote. Und wer dann Studenten die Möglichkeit nimmt in der Einsicht direkt über nicht gegebene Punkte zu diskutieren sondern ihn davon ausschließt, ihnen dann keine Musterlösung zur Verfügung stellt in der Einsicht und Studenten als ungeeignet bezeichnet, die diese nicht selbst erstellen können, und dann nicht mal die Tutoren eine Einheitliche Korrekturvorgabe bekommen, dann denke ich, dass dieser Mensch als Dozent dort fehl am Platz ist.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Björn , 10.03.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.4
Merle , 12.02.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.0
Tomke , 07.01.2024 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
2.6
Violeta , 03.09.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.4
Klara , 04.08.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.6
Nils , 08.05.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.9
Danica , 28.03.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.1
Lina , 24.02.2023 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
4.0
Serkan , 26.12.2022 - Mathematik (Bachelor) Lehramt
3.8
Stefan , 20.09.2022 - Mathematik (Bachelor) Lehramt

Über Jenny

  • Alter: keine Angabe
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 16.01.2016
  • Veröffentlicht am: 19.01.2016