Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1244 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bielefeld

Pia , 29.03.2020 - Mathematische Grundbildung Lehramt
Katharina , 05.02.2020 - Mathematische Grundbildung Lehramt
Katharina , 01.10.2019 - Mathematische Grundbildung Lehramt

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Ingenieurpädagogik Lehramt
Hochschule Mannheim

Gute Organisation und viele Angebote

Mathematische Grundbildung Lehramt

Zwar sind die ersten beiden Semester fachwissenschaftlich und teilweise sehr anspruchsvoll, doch ist die Fachschaft sehr gut organisiert und stellt zahlreiche Hilfsangebote. Das habe ich in keinem meiner Fächer erlebt. Bei den Dozenten kann man Glück und Pech haben, von den Tutoren habe ich dafür nur gutes gehört.

Man lernt zu viel theoretisches und wissenschaftlich

Mathematische Grundbildung Lehramt

An sich ist der Studiengang ganz in Ordnung doch man lernt am Anfang nur die fachwissenschaftlichen Inhalte. Didaktische Inhalte kommen meiner Meinung nach etwas kurz und sind erst ab dem 3. Semester verordnet. Wenn man jedoch die ersten zwei Semester geschafft hat, wird es spannend und man lernt endlich wie man die Inhalte richtig vermittelt.

Anfang flop danach top

Mathematische Grundbildung Lehramt

Die ersten zwei Semester sind hart. Mathe fachwissenschaftlich ist kein Zuckerschlecken. Wenn man Arithmetik und Algebra und dann die Hürde Geometrie gepackt hat, dann kommen die didaktischen Module und es wird echt ganz spannend. Mathe war nie mein Lieblingsfach und wenn ich die Wahl hätte würde ich es auch nicht studieren, aber im Großen und Ganzen ist es echt ganz okay. Wenn man für die Klausuren etwas Zeit investiert dann sind die auch gar nicht so schwer.

Durchhaltevermögen

Mathematische Grundbildung Lehramt

Der Studiengang ist für den Bachelor Grundschule verpflichtend. Auf die Studieninhalte wird sehr viel Wert gelegt, obwohl man im späteren Berufsalltag nur die Didaktik davon verwenden kann. Viele Kommilitonen quälen sich ebenfalls durch Mathe und wir würden uns wünschen, dass die Inhalte der ersten beiden Vorlesungen besser angepasst werden.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019