COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.0
Lukas , 11.02.2020 - Mathematik Lehramt
4.3
Tabea , 11.02.2020 - Mathematik Lehramt
4.0
Dominik , 11.02.2020 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Griechisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Marburg
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll, aber sehr gut strukturiert

Mathematik Lehramt

4.0

Egal ob B.Sc. oder B.Ed., das Mathestudium ist in jedem Fall fachlich sehr anspruchsvoll, weshalb in den ersten zwei Semestern Frustration faktisch vorprogrammiert ist. Nach den Grundvorlesungen legt sich das allerdings wieder und pendelt sich auf ein halbwegs angenehm forderndes Niveau ein.

Besonders gut ist die Organisation. Als B.Sc. ist es sehr unwahrscheinlich in Überschneidungen bei Veranstaltungen zu geraten und dank des Systems zur Zuteilung von Übungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich stark, didaktisch ausbaufähig

Mathematik Lehramt

4.3

Im B.Ed.-Studium wurde ich fachlich sehr gut ausgebildet und hatte bereits auch sinnvolle didaktische Veranstaltungen. Im M.Ed.-Studium hätte ich mir einen stärkeren didaktischen Schwerpunkt gewünscht. Eine mathematische Vertiefung zu wählen halte ich im Nachhinein für wenig hilfreich.
Die Betreuung durch Fachschaft und Dozenten ist im Fachbereich Mathe an der TU aber unschlagbar.

Herausfordernd, aber vorbereitend

Mathematik Lehramt

4.0

Als angehender Lehrer war (3. Mastersemester aktuell) schon sehr fordernd. Manchmal wurde auch etwas über das Ziel hinausgeschossen und Inhalte vermittelt, die vermutlich nie wieder relevant für mich sein werden.
Aber gerade in den elementaren Bereichen, die ich auch für die Schule als sinnvoll erachte, habe ich eine klare und korrekte Ausbildung erhalten, die mich aus fachlicher Sicht top auf die Schule vorbereitet hat.

Mathematik an der TUKL

Mathematik Lehramt

4.2

Studienveranstaltungen sind anspruchsvoll.
Es gibt ausreichende Seminarplätze.
Ein Auslandssemester/jahr kann gut integriert werden.
Annerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen ist sehr gut.
Die Dozenten sind kompetent.
Die Fachschaft ist sehr engagiert.
Arbeit in Gruppen wird gefördert.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020