Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 362 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (GyGe, R)

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.0
Fabia , 03.10.2018 - Mathematik Lehramt
3.0
Andrea , 24.02.2018 - Mathematik Lehramt
4.5
Sabrina , 20.01.2017 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Lehramt
Master of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Dozenten, extrem schwer für Lehramt

Mathematik Lehramt

4.0

Die Dozenten sind immer hilfsbereit haben ihre Türen wirklich immer offen bei Fragen freuen sie sich wenn man kommt und nachfragt. Sind an deinem persönlichen Erfolg interessiert.
Meiner Meinung nach sind viele Veranstaltungen für Lehramt Studenten unnötig bzw nicht hilfreich für das spätere Berufsleben.

Zu anspruchsvoll!

Mathematik Lehramt

3.0

Ich empfehle allen, die Mathe auf Lehramt studieren wollen, es nicht in Kaiserslautern zu studieren. Der Anspruch ist viel zu hoch und es wird keine Rücksicht auf Lehramtler genommen. Die Universität lehrt sehr wissenschaftlich und es ist schwer da mitzuhalten, vor allem weil man ja noch ein 2. Fach studiert sowie Bildungswissenschaften. Das erste Modul "Grundlagen der Mathematik" hat 24 LPS und ist vorgesehen für 2 Semester. Keine andere Universität hat dieses Modul in diesem Format und in kleiner Module unterteilt, sodass es in kleinen Schritten bewältigt werden kann. Viele scheitern in den ersten Semestern an diesem Modul und wechseln die Universität bzw. das Fach.

Anspruchsvoll aber klasse

Mathematik Lehramt

4.5

Mathe ist sehr schwer jedoch ist das die motivation. Löst man eine Aufgabe fühlt man sich einfach klasse. Die dozenten sind nicht überheblich, sondern helfen wo sie nur können. Im sog. Lernzentrum kann man immer einen Dozenten um Hilfe bitten. Auch die Fachschaft ist sehr um uns bemüht. Immer wieder kommen von dort neue Veranstaltungen, bei welchen man Freundschaften schließen kann. Alles insgesamt top!

Hohes Niveau als gute Vorbereitung auf die Zukunft

Mathematik Lehramt

5.0

Das Mathe-Lehramtsstudium in Kaiserslautern ist fachlich fordernd und man kommt andernorts sicherlich leichter an einen Abschluss. Dafür kann man sich absolut sicher sein, für den Schulalltag gewappnet zu werden. Warum sind mathematische Kompetenzen, die über den Schulstoff hinausgehen, sinnvoll? Der Lehrplan kann sich ändern. Ich kann mir jedoch sicher sein, den neuen Stoff entweder bereits an der Uni gehabt zu haben oder die Kompetenzen erworben zu haben, ihn mir selbst beizubringen. Man hat a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Lehrämtler nicht zu empfehlen!

Mathematik Lehramt

2.5

Man merkt, dass man an einer technischen Universität studiert. Die Vorlesungen sind nicht so gut und das Niveau der Praktika und Klausuren extrem hoch. Es wird in den Vorlesungen und Prüfungen nicht von den normalen Mathestudenten unterschieden und man muss viel mehr Leisten als an anderen Unis. Das Leidtungsgefälle zwischen der TU und anderen typischen Lehramtler-Unis ist extrem unfair. Sehr viele Lehramtler wechseln zu anderen Unis. Leider hat man als Lehramtler Überschneidungen der Vorlesungen, Seminare etc. mit dem Zweitfach und Bildungswissenschaften.

Eine Herausforderung, aber eine mega Gemeinschaft!

Mathematik Lehramt

4.7

Mathe zu studieren ist auf keinen Fall leicht und anspruchslos. Aber man erhält in Kaiserslautern eine super Unterstützung durch sowohl die Dozenten als auch die anderen Studenten. Spätestens am ersten Tag der "E-Wochen" fühlt man sich nicht mehr fremd oder allein in der neuen Stadt :)
Hier macht Studieren einfach Spaß!

In Kaiserslautern macht Mathematik spaß

Mathematik Lehramt

4.8

Bin mehr als zufrieden! Auch wenn ich kaum Vergleiche habe und andernorts noch nie nicht studiert habe, aber nach allem was ich sonst so mitbekomme, ist das Mathematikstudium hier besser als anderswo. Der Fachbereich ist sehr gut organisiert und man wird bestens unterstützt. Eine anderer Vorteil ist, dass ein Studentenleben in Kaiserslautern leichter (Wohnungen gibts viel) und definitiv billiger ist als in anderen Bundesländern (ich schätze ich benötige hier mind. 250,-/Mon. weniger als z.b. in Stuttgart, Freiburg, Bonn oder München). Der Fachbereich gibt sich große Mühe. Mathe an der TU-K'town kann ich bestens empfehlen.

Könnte echt nicht besser sein

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Gerade in der Mathematik kann man echt nicht klagen. Die Fachschaft gibt sich immer Mühe auch den Lehramtlern zu helfen. Es ist extrem schwer allerdings hat man nach GdM das Gefühl nun genug zu wissen für die Schule.
die Dozenten geben sich total viel Mühe auch wenn andere es anders sehen mögen.
Es gibt zudem immer motivierte Mathematiker die euch helfen wenn ihr mal keine Ahnung habt.

Ist in Ordnung.

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Die Vorlesungen sind sehr kompliziert und die Übungsaufgaben im Vergleich zu den Beispielaufgaben in der Vorlesung extrem schwer. Alleine sind die Aufgaben fast gar nicht zu schaffen. Dies bestätigt auch die Durchfallquote der Zwischen- und Hauptklausur. Der Dozent ist aber freundlich und man fühlt sich wohl.

Gute Atmosphäre

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Als ich an die Uni kam war es für mich echt angenehm wie schnell man dort Menschen kennen lernt. Die Fachschaft sorgt dafür, dass auch nach den EWochen eine gute Zusammenkunft möglich ist. Die Dozenten sind ebenfalls immer motiviert ihren Studenten bei Fragen zur Seite zu stehen.

  • 1
  • 7
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 13 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter