Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 527 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.7
Lakshmi , 25.01.2022 - Mathematik (M.Sc.)
4.9
Anonym , 16.08.2021 - Mathematik (M.Sc.)
5.0
Stephan , 28.02.2020 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Mathematics
Master of Science
Uni Potsdam
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Thrill of Mathematics

Mathematik (M.Sc.)

4.7

Ich schreibe auf Englisch - My experience with the Mathematics program so far has been very good. The lectures are challenging and interesting. But the real thrill studying and solving problems alone or with classmates- that's the real challenge. It is great to have peers who are excited about the subject. It feels very rewarding when I find the solutions after a long week of work.

Empfehlenswert

Mathematik (M.Sc.)

4.9

Mathematik zu studieren ist nicht ganz einfach. Man braucht viel Ausdauer und Frustrationsvermögen. Trotzdem ist das Studium sehr abwechslungsreich und interessant. Ich würde jedem ans Herz legen es auszuprobieren. In den ersten 2 Semestern kann es ziemlich hart sein, aber wenn man das überlebt hat, wird es besser, nicht leichter, aber besser.

Mathematik Studieren: Anspruchsvoll aber Erfüllend

Mathematik (M.Sc.)

5.0

Das Mathematikstudium an der TU Kaiserslautern ist sehr anspruchsvoll und fordernd. Insbesondere im Grundstudium muss man früh Lernen, sich eigenständig die Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten. Begleitend gibt es aber eine Vielzahl von Angeboten, die den Studenten dabei helfen. Insbesondere auch die Professoren haben stets ein offenes Ohr für die Studenten und sind gerne bereit, bei einem persönlichen Gespräch jedwede Unklarheiten zu beseitigen.
Besonders hervorzuheben ist in Kaiserslautern die Gemeinschaft unter den Mathematik-Studenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

No Regrets

Mathematik (M.Sc.)

4.8

Nach einer einzigen Matheveranstaltung in Kaiserslautern, habe ich mich entschieden, mein geplantes Chemiestudium sein zu lassen und hier Mathe zu studieren. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut und würde es wieder so tun, was schon viel zu dem Studium hier aussagen sollte.

Die Lehre ist überwiegend einfach sehr gut, da auch viel darauf geachtet wird (zum Beispiel gibt es eine Vorlesungsumfrage in der Studenten ihre Vorlesungen bewerten dürfen, deren...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021