Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1690 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertung

4.7
Isabella , 05.07.2021 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik und Informatik
Bachelor of Science
Uni des Saarlandes
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstdisziplin zahlt sich aus

Mathematik (M.Sc.)

4.7

Man muss besonders am Anfang hinterher sein, um nicht den Anschluss zu verlieren. Reiner Besuch der Prösenzveranstaltungen reicht dabei nicht, sondern es ist viel Selbststudium und Selbstdisziplin erforderlich. Dann wird man im Bachelor und Master damit belohnt, dass sich alles zu einem Gesamtbild fügt und man analytisch und abstrakt denken kann.

Toller Studienort, gute Lehre

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Dresden als Studienort ist super, die Organisation ist aber verbesserungsfähig. Vieles muss man sich selbst zusammensuchen. Der Willersbau ist die Unterkunft der Mathematiker und stark renovierungsbedürftig. Dafür ist das untereinander sehr herzlich und man sitzt direkt an der SLUB, der Bibliothek der Universität und des Landes Sachsen.

Gute Lehre

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Freundliche und gute Dozenten. Die Bibliothek (SLUB) bietet alle benötigten Materialien, hat lange Öffnungszeiten und Räume zum Treffen mit Kommilitonen.
Durch Hausaufgaben beschäftigt man sivh von Beginn an mit allen Inhalten, sodass die Prüfungen dann keine unmöglichen Herausforderungen mehr sind. Im Master kann man dann sich die Gebiete aussuchen, die einen am meisten interessieren.

Viele Gleichgesinnte gefunden

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Also ich bin insgesamt sehr zufrieden. Klar gibt es hier da was zu meckern, aber das ist wohl überall so.

Negativ fällt nur auf:
- Das Mathegebäude (Willers Bau) ist äußerst sanierungsbedürftig.
- Einige Professoren haben in Didaktik großen Nachholbedarf. Sie können die Inhalte einfach nicht so vermitteln, dass die Stundenten diese leicht verstehen könnten.

Aber alles in allem ein Superstudium. Ich bereue die Entscheidung nicht und würde...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021