Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Neustart in die Mathematik
Ich war in der Unterstufe immer ganz gut in Mathe.. aber ab der Oberstufe ging es bei mir Berg ab. Darunter hat auch mein Selbstwertgefühl gelitten.
Aber ich dachte mir, dass ich mir das ganze für meinen Traumberuf (Grundschullehrerin) nochmal antun möchte.
Ich durfte Mathe auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen. Die Prozess- und Kompetenzorientierung hat mir sehr zugesagt und ich habe wieder Spaß an Mathe.
Die Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Prüfungen fanden alle digital statt, was ich als sehr verantwortungsvoll empfinde. Außerdem gab es auch während den Vorlesungen überwiegend die Möglichkeit sich selber für Präsenz oder Distanz zu entscheiden.
Wie ein Traum!
Nur positives: das Team ist total organisiert, die Inhalte interessant und regelmäßige Übung sicher bei uns Studierenden das Gelehrte. In den Borlesungen wird immer auf Fragen der Studierenden eingegangen und wir werden oft auch miteingebunden. Entweder sollen wir eine Aufgabe lösen und bei einer Umfragr teilnehmen und anschließend unsere Wahl begründen. Das erhöht deutlich den Spaßfaktor und Gelerntes bleibt besser im Gedächtnis.
Lerninhalte bringen nur theoretisches Wissen
Die Dozenten der TU Dortmund geben sich viel Mühe die Veranstaltungen ansprechend zu gestalten. Allerdings finde ich leider, dass die Inhalte nicht auf das Grundschullehramt vorbereiten, sondern eher unpassend ausgewählt sind. Mathe ist relativ schwer und benötigt auf jeden Fall viel Freude daran sich mit Rechnungen auseinanderzusetzen. Man lernt vor allem Rechnungen zu begründen.
Super strukturiert
Je jeder Vorselung gehört ein Seminar und jede Woche muss man in seiner Tandemgruppe Aufgaben lösen und abschicken. Diese bekommen man korrigiert wieder.
In dem Seminar werden ebenfalls Aufgaben gelöst und weitere Fragen beantwortet.
Bei Nachfragen kann man jederzeit eine Mail versenden.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter