Praxisnahe Studieninhalte

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Alle Lehrveranstaltungen sind übersichtlich und praxisnah aufgebaut sowie für den Einsatz im Lehrberuf konzipiert. Zusätzlich zu den Vorlesungen werden regelmäßige Übungen angeboten, so dass immer die Möglichkeit bleibt Fragen zu klären und Inhalte zu vertiefen. Trotzdem sind die Klausuren anspruchsvoll.
Auch für die Bachelorarbeit gibt es eine gut organisierte und enge Betreuung.
Insgesamt ein gut organisierter Studiengang, mit netten und kompetenten Dozenten.

Neustart in die Mathematik

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich war in der Unterstufe immer ganz gut in Mathe.. aber ab der Oberstufe ging es bei mir Berg ab. Darunter hat auch mein Selbstwertgefühl gelitten.
Aber ich dachte mir, dass ich mir das ganze für meinen Traumberuf (Grundschullehrerin) nochmal antun möchte.
Ich durfte Mathe auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen. Die Prozess- und Kompetenzorientierung hat mir sehr zugesagt und ich habe wieder Spaß an Mathe.
Die Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie ein Traum!

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Nur positives: das Team ist total organisiert, die Inhalte interessant und regelmäßige Übung sicher bei uns Studierenden das Gelehrte. In den Borlesungen wird immer auf Fragen der Studierenden eingegangen und wir werden oft auch miteingebunden. Entweder sollen wir eine Aufgabe lösen und bei einer Umfragr teilnehmen und anschließend unsere Wahl begründen. Das erhöht deutlich den Spaßfaktor und Gelerntes bleibt besser im Gedächtnis.

Lerninhalte bringen nur theoretisches Wissen

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Dozenten der TU Dortmund geben sich viel Mühe die Veranstaltungen ansprechend zu gestalten. Allerdings finde ich leider, dass die Inhalte nicht auf das Grundschullehramt vorbereiten, sondern eher unpassend ausgewählt sind. Mathe ist relativ schwer und benötigt auf jeden Fall viel Freude daran sich mit Rechnungen auseinanderzusetzen. Man lernt vor allem Rechnungen zu begründen.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021