Meine Erfahrungen

2.4

Viele Einblicke aber oft zu oberflächlich, dass man es später in der Schule auch wirklich anwenden kann.
Generell finde ich ein duales Studium wäre besser für das Lehramt geeignet.
Vielen fehlt einfach die Erfahrung mit Kindern.
Die Dozenten gehen in Mathe gut auf die Didaktik ein aber sonst fehlt es überall an Umsetzungsmöglichkeiten für die Schule.

Mathe an der TU Dortmund -Ja!

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Seminare und Vorlesungen waren gut aufgebaut, man hatte immer eine Transparenz über die Inhalte. Die Dozenten haben die Inhalte praktisch und theoretisch so aufgebaut, dass sie auch tatsächlich später für den Lehrberuf relevant sind und man viele Ideen und Bausteine nutzen kann.

Lernintensiv

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Mathe ist sehr anspruchsvoll, zeit- und lernintensiv. Du hast jede Woche Abgabe, die verpflichtend sind. Du lernst dabei schon für die anstehende Klausur. Du hast jedes Semester eine Vorlesungen und eine Übungsgruppe (machmal verpflichtend). In der Übungspruppe suchst du dir eine/n Partner/in und ihr bearbeitet gemeinsam die Übungen.

Mathe einmal anders

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich habe mich in meinem Studium neu der Mathematik gewidmet und sie von einer anderen Seite kennengelernt.
Es ist sehr interessant didaktisches Wissen zu erwerben und die ganze Herangehensweise aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Jedoch ist der Inhalt sehr anspruchsvoll und auch sehr aufwendig zu verstehen. Wenn man immer hinterher ist, klappt das aber trotzdem in den meisten Fällen gut.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.