Gute Uni, fachlich super

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die TU Dortmund ist leider eine Pendleruni. Viele meiner Freunde wohnen nicht in Dortmund. Deswegen habe auch ich mich nach 5 Semester dafür entschieden wieder nach Hause zu ziehen.

Das Fach mathematische Grundbildung an der Uni in Dortmund ist super. Es ist fordernd, aber nicht überfordernd (wie in Köln zb, wie ich von Freunden gehört habe). Es ist sehr auf die Didaktik des Faches bedacht. Die Dozenten (besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als viele erwarten

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Mathe für Grundschulen total einfach?
Bestimmt keine höhere Mathematik aber definitiv um einiges anspruchsvoller als viele erwarten und denken.

Herausfordernd, aber lohnenswert

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

In Dortmund ist der Anspruch für das Grundschullehramt relativ hoch, was bereits durch den Eingangs-NC deutlich wird. Insbesondere in Mathematik gibt es hohe Ansprüche, dafür werden die Vorlesungen jedoch auch von den erfolgreichsten Professoren des Gebietes aus NRW oder ganz Deutschland gehalten. In einer Werkstatt, die täglich geöffnet hat, stehen einem jederzeit Hilfskräfte und Dozenten für Fragen beiseite, zudem ist die Werkstatt mit allen erdenklichen Materialien für guten Unterricht in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik sehr gut - Rest eher lala

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Mathematikdidaktik ist sehr gut und man lernt auch viel! Mathematik ist (bezogen auf die Didaktik) das einzige meiner Fächer (ich studiere noch Deutsch und Englisch), dass sich auch auf die Grundschule und meine Aufgaben in der Lehrerrolle bezieht. Ansonsten lernt man viel, was man später nicht mehr braucht (im Bereich der Elementargeometrie, Stochastik, Algebra etc.), um die Studierendenanzahl noch zu verringern.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020