Bewertung etwas im Zwiespalt

Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Die Erfahrungen mit dem Studiengang sind zweigeteilt. Einerseits sind die Veranstaltungen mit didaktischem Charakter waren/ sind super gut organisiert und gut durchdacht. Außerdem wird das Gefühl vermittelt, dass man die Lerninhalte auch später in der Praxis braucht und einen so auf das Lehren vorbereitet. Auch sind die Dozenten und Übungsleiter sehr kompetent. Würde dieser Teil von mir bewertet werden, würde ich bei jedem Punkt 5 Sterne vergeben.
Andererseits gibt es 2 andere Veranstaltungen (Stochastik und Elementargeometrie), die auch von Anwärtern für das Berufskolleg und für die Haupt- und Realschule gedacht sind. Meiner Meinung nach zielen diese Veranstaltungen nicht unbedingt auf die Praxis in der Grundschule ab (eher auf die Praxis höherer Schulformen). Es vermittelt zwar Basiswissen, aber es ist fraglich, ob man dieses Basiswissen in dieser Form für das Lehren an Grundschulen braucht.
  • teilweise praxisnah, interessant, kompetente Dozenten
  • wer in Mathe eine Niete ist, hat es in Stochastik und Elementargeomtrie nicht so einfach (Mathematische Grundbildung ist nun mal Pflicht für alle Grundschullehramtsanwärter)

Nele , 23.02.2024 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Caro , 26.11.2022 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Ella , 14.11.2022 - Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Über Anna

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 05.05.2015