Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

4.7
Jonas , 24.02.2022 - Mathematik (M.Sc.)
3.1
Erik , 19.11.2021 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abstrahierendes Denken lernen

Mathematik (M.Sc.)

4.7

Die Dozenten:innen und Professorin:Namen sind super bemüht. Die Vorlesungen wiederholen sich sobald sie Pflicht sind und es gibt eine erosive Auswahl an weiterführenden Themen die sich in den neunen Wirtschaftssektoren super Anwesen lassen und sich wiederfinden. Zukunftsfähige Perspektiven für den Beruf.

Viel Arbeit, wenig Freizeit

Mathematik (M.Sc.)

3.1

Die Vorlesungen finden größtenteils als Screencast statt. Einem Professor scheint es dabei egal zu sein, ob man den Inhalt versteht, da er selbst keine Sprechstunden anbietet (der Professor der anderen Veranstaltung bietet dies an). Des Weiteren ist der Zeitaufwand sehr gewaltig, da ich mit drei Hauptveranstaltungen auch wöchentlich drei Hausaufgaben abgeben muss. Für diese soll man zusätzlich zur Vorlesungszeit 10h pro Hausaufgabe investieren.
Allgemein kann man aber sagen, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles, aber lohnenswertes Studium

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Aller Anfang ist schwer, vor allem aber der im Mathematikstudium. Viele Kommilitonen und ich haben die Erfahrung gemacht, dass Mathe an der Uni etwas völlig anderes als an der Schule ist.
Da muss auch nach ein paar Semestern jeder für sich entscheiden, ob das das richtige Fach ist.
Die Lehrveranstaltungen sind ziemlich anspruchsvoll, aber es gibt viel Auswahl und man ist nur mit wenigen Studenten bei einem Professor, was die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Weg ist das Ziel

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Inhalt ist meistens irrelevant für das parktische Leben - die Denkweise ist allerdings hilfreich und hilft Probleme in der Praxis auf das Wesentliche zu reduzieren und schrittweise lösen zu können.
Der Anfang war schwierig, je weiter man kommt, desto mehr gewöhnt man sich an die Denkweise

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023