Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3673 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Florian , 10.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Lisa , 03.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Maximilian , 22.03.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Lehramt an der LMU

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtstudium an der LMU würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Es wird allerdings auch wenig dafür getan, um die klassischen Mängel der deutschen Lehrerbildung zu kompensieren.
Lediglich das Intensivpraktikum, dass einem ermöglicht, ein Jahr an einer Schule zu unterichten, ist hier zu erwähnen

Das berige Mathe Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Also unser Dozent ist echt super nett und nimmt sich auch viel Zeit Dinge zu erklären. Allerdings sind die ganzen Beweise trotz allem zum Teil sehr kompliziert. Solang sie unser Dozent erklärt sind sie super verständlich, aber die Aufgaben selbst zu lösen, stellt für uns Studenten oft mal große Herausforderungen dar. Man muss jedoch beachten, dass genau das Mathe so besonders macht und zwar, dass man nicht einfach nur pauschal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterbildung in der Mathematik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe fundierte Kenntnisse in Mathematik erworben und kann komplexe Konzepte klar verstehen und erklären. Mein Verständnis erstreckt sich über verschiedene mathematische Disziplinen, und ich stehe bereit, meine Fähigkeiten konstruktiv einzusetzen.

Nicht einfach aber machbar

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Viele haben mir davon abgeraten weil es sehr schwer sein soll. Ja schwer ist es aber es ist absolut machbar. Die Dozenten sind wirklich sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit für Erklärungen. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter sind leider nicht alle so motiviert.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.