Kein Mathematik Studium

Mathematik (B.Sc.)

1.7
Man lernt extrem einfache grundlegende Dinge, welche man jedoch auch in jedem Ing. Studiengang mitbekommt. Darüber hinaus geht es dann aber auch nicht sehr weit. Wichtige Sätze aus der Analysis (Stokes), Algebra (Satz von Galois) oder der Topologie (Fundamentalgruppen, Überlagerungstheorie etc.) sowie (abstrakte) Zusammenhänge dieser Gebiete werden kaum bis gar nicht vermittelt. Auch das Wichtigste in der Mathematik, zu lernen wie man Beweise versteht und aufbaut, bleibt völlig auf der Strecke. Dies sind alles Grundlagen und sollte jeder Mensch der sich Mathematiker schimpfen will auch verstanden haben, nicht nur die Klausuren bestehen, die schon 4-mal geprüft wurden und ein Dreifachintegral umparametrisieren können, ohne das man weiß, warum man das überhaupt tun darf. Die dort verfassten Bachelorarbeiten und Masterarbeiten sind zum Teil grob fahrlässig vergeben und zu gut bewertet, da die Dozenten völlig überfordert sind und keine Zeit haben die Arbeiten ordentlich zu begutachten. Wer programmieren lernen will, sollte Informatik studieren, wer angewandte Statistik lernen will, soll VWL studieren, wer Quantenmechanik lernen will, soll Physik studieren, aber alles ein wenig anschneiden aber von nichts wirklich eine fundierte Theorie zu erlernen ist in der Mathematik nicht angebracht. Es müssen einfach gewisse Dinge vermittelt werden, dann kann man machen was man will. Aber wenn ein Studienabgänger, egal ob B. Sc. oder M. Sc. nicht einmal eine vernünftige Definition einer Mannigfaltigkeit und die darum existierende Theorie z. B. von Differentialformen, Ricci-Kalkühl etc. gesehen hat (was wahrscheinlich jeder Physiker auch "ertragen" muss), dann läuft etwas gewaltig falsch. Fazit, geht an eine Uni und studiert dort Mathematik (auch da gibt es schlechte) oder studiert an der FH-Regensburg Maschinenbau o. ä. aber der Mathematikstudiengang dort (auch wenn angewandt) vermittelt nicht die grundlegenden Prinzipien der Mathematik, auf welche man sich eigentlich freuen darf, denn sie sind unglaublich elegant und schön. Ich habe dort studiert und dann nochmal ein komplettes Studium an der Uni gemacht - daher kenne ich beide Systeme und bin froh das alles so gemacht zu haben.
  • Nichts
  • Mangelnde Theorie, schlechte Organisation, zu wenig Auswahl

Oliver hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.

Maximilian , 17.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Nico , 01.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Christoph , 16.01.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Nico , 28.09.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Tobias , 21.06.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Nico , 07.05.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Jessica , 23.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Eva-Maria , 18.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Theresa , 24.01.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Caroline , 22.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Über Oliver

• Abschluss: Ja