Non-Plusultra Studiengang

Mathematik (B.Sc.)

Nach unzähligen abgebrochenen Studiengängen in Ing.-wissenschaft und Informatik (leider keine Motivation und Leidenschaft dafür gefunden) habe ich endlich das gefunden was mir wirklich liegt. Mathematik.
Nun, ich möchte hier detailreich meine Erfahrung mit dem Studiengang Mathematik und der Hochschule teilen. Und warum man hier Vollwertiger Mathematiker werden kann.

Studieninhalte: "Im Allgemeinen ein ordentlicher Aufbau der Themen. Allgemein zu mathematischen Fächern: Ist dem Mathematik Bachelor Studiengang von Unis sehr ähnlich und es geht hauptsächlich um Defintitionen, Beweise von Sätzen, Aussagen etc. und das Lösen von mathematische Problemen. Nebenfächer wie Informatik, Programmieren, Math. Software sind eine "ok"-Ergänzung.
Von Themen der reinen Mathematik wie Topologie, Zahlentheorie, Funktionentheorie etc. bis hin zu Anwendungsfächer wie Kryptografie, Physik und Finanzmathematik wird hier, für eine Fachhochschule, viel geboten. Lediglich die Universitäten bieten ein größeres Spektrum an Themen an. Ansonsten wird auch das gelehrt was man nunmal im Bachelormathematik lernt, das volle Programm eben ;)."

Dozenten: "Es gibt gute und kompetente Professoren die man gerne zuhört und die einem auch das alles beibringen wollen. Manche motivieren und lassen sich zeit, andere eher auf Vollgas und chaotisch, aber keinen Prof gehabt der/die unbedingt als schlecht abgestempelt werden soll (wenns nach mir ginge). Die Professor-Studenten Beziehung sind an FHs bekanntlich besser als bei Unis und es wird auch hier wiedergespiegelt."

Lehrveranstaltung: "Eher wie seminarisitscher Unterricht, keine wirklich große Studentenanzahl in den Lehrveranstaltungen. Fühlt sich alles mehr wie Schule an mit einer größeren Freiheit ob man hingehen will oder wie viel man dafür tun möchte. Bloß habe ich immer das Gefühl, dass die meisten Übungsstunden dann als Vorlesungsstunden genutzt werden um noch mehr Stoff zu schaffen. D.h. im nachhinein muss man zuhause noch mehr tun und als FH Student bekommt man auch noch weniger ECTs Punkte für mehr Aufwand."

Ausstattung: "Recht moderne Ausstattung dafür altes Gebäude. Immerhin ist das Fakultätsgebäude fertig und die Studierenden können nächstes Semester (SS2018) in das modernere Gebäude einziehen."

Campusleben: "Was soll man dazu sagen? Uni und OTH auf einem Campus? Perfekt. Veranstaltungen? Immer was los. Kommilitonen? Die meisten cool drauf. Fläche? Riesig. Busverbindungen? Immer und überall ein Bus in der Nähe. Parkplätze? Der wohl einzige Minuspunkt."

Organisation: "Welche Hochschule/Uni mit großer Studentenanzahl hat den heutzutage eine gute Organisation? Hier findet man die Antwort auch nicht."

Bibliothek: "Top modern, Schöne Architektur und eine befriedigende Anzahl an Büchern. Mittags rum so gut wie nie einen Platz bekommen, spät Nachmittag schon weitaus besser. Wirklich eine super Bib. mit Platzmangel."

Mensa: "Aus das was sie machen ist es essbar. Nichts schlechtes aber auch nicht das Beste. Preise sind dafür fair und es wird jedentag was für Fleischliebhaber und Vegetarier angeboten."

Fazit: "Wer sich für Mathematik begeistern lässt, dem kann ich nur Mathematik an der OTH empfehlen. Die Grundlagen werden gut vermittelt und es gibt paar Themen in der reinen Mathematik, angewandten Mathematik und weitere nützliche Anwendungsfächer die eine ordentliche math. Ausbildung gewährleisten. Campus und Bib. sind grandios. Die meisten Dozenten recht gut und kompetent. Für meinen Master im nächsten Jahr, bleibe ich ebenfalls an der OTH.

Mathematik Bachelor studieren an der OTH und in einer der schönsten Städte Deutschlands. Warum nicht?"

Carl-Friedrich hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Maximilian , 17.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Nico , 01.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
Christoph , 16.01.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Nico , 28.09.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Tobias , 21.06.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Nico , 07.05.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Jessica , 23.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Eva-Maria , 18.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Theresa , 24.01.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Caroline , 22.11.2021 - Mathematik (B.Sc.)

Über Carl-Friedrich

• Studienbeginn: 2015