Mathe in Berlin niemals an der FU!

Mathematik (B.Sc.)

2.3
Leider muss ich meinen Vorpostern widersprechen: Ich kann das Mathe Studium an der FU nicht weiterempfehlen.
Dies liegt daran, dass die Dozenten wenig engagiert sind und die Lehrveranstaltungen (zumindest im Bachelor) sehr oberflächlich. Die Klausur in einem Modul war bereits vorher (mit Lösungen!) im Internet zu finden, in einem weiteren wurde tatsächlich ein Skript für Lehrämtler einfach kopiert und darauf die Veranstaltung aufgebaut.
Wenn man Mathe studiert, weil man eine Herausforderung sucht, und dann von den Tutoren erfahren muss, dass das, was man dort behandelt, ein schlechter Scherz gegen ihre Grundmodule (an anderen Unis) ist, ist das enorm frustrierend und so vergeht einem die Lust, sich mit den Inhalten zu beschäftigen.
Das Image der FU im diesem Fach ist auch katastrophal, schon bei vielen habe ich gemerkt, dass sie die FU insgeheim für eine Fachhochschule halten.
Was positiv hervorzuheben ist, sind die Angebote wie Mentoring, wo Crashkurse u.a. in LaTeX und Python angeboten werden, und Lernräume, in denen man gemeinsam an den Aufgaben arbeitet. Zusätzlich gibt es viele sehr gute Partnerunis für das Auslandssemester, beginnt durch die Gründungsgeschichte der FU.
Die Mensa ist akzeptabel und die Campus Bibliothek ist auch zum Lernen gut geeignet, leider hat sie aber katastrophale Öffnungszeiten (nur von 9 bis 22 Uhr, am Wochenende nur von 10-20). An der HU haben Bibs bis 24 Uhr geöffnet, an manch anderen Unis gibt es gar 24/7 Bereiche. Ich gehe hier nicht auf die Pros und Cons eines Mathe Studiums ein - die gibt es zu genüge online nachzulesen sondern beziehe mich nur auf die FU.

Zusammenfassend kann ich trotz einiger positiver Punkte von einem Studium an der FU nur abraten, dafür ist die Lehre einfach zu schlecht und das Ansehen ebenfalls. Der Superstar Günter Ziegler ist als Uni Präsident leider nicht am Fachbereich aufzufinden.
Lieber an die TU oder die HU!

J. hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Raven , 15.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
2.1
Mareike , 04.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Samuel , 28.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
Bibi , 23.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Louis , 08.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Anna , 02.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Emma , 09.02.2022 - Mathematik (B.Sc.)
Joe , 15.12.2020 - Mathematik (B.Sc.)
Kaan , 10.12.2020 - Mathematik (B.Sc.)
Daniel , 04.02.2020 - Mathematik (B.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2019