COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1138 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.3
J. , 08.05.2020 - Mathematik
3.8
Daniel , 04.02.2020 - Mathematik
4.2
Wilhelm , 03.02.2020 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
no logo
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bonn
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Stuttgart
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mathe in Berlin niemals an der FU!

Mathematik

2.3

Leider muss ich meinen Vorpostern widersprechen: Ich kann das Mathe Studium an der FU nicht weiterempfehlen.
Dies liegt daran, dass die Dozenten wenig engagiert sind und die Lehrveranstaltungen (zumindest im Bachelor) sehr oberflächlich. Die Klausur in einem Modul war bereits vorher (mit Lösungen!) im Internet zu finden, in einem weiteren wurde tatsächlich ein Skript für Lehrämtler einfach kopiert und darauf die Veranstaltung aufgebaut.
Wenn man Mathe studiert, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd

Mathematik

3.8

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Studiengang auch gut im Selbststudium lernbar ist. Vorlesungen, Tutorien usw sind unterstützend und eine Ergänzung zu den Teilen, die man sich selbst nicht beibringen kann. Die Sprechstunden sind auch hilfreich. Insgesamt kann ich das Studium an der FU wärmstens weiterempfehlen.

Viel Rätseln, Viel Eigenständigkeit

Mathematik

4.2

Dozenten sind gut und sind vor allem in den Bereichen Algebra und Topologie der TU und HU in Berlin überlegen.
Technische Ausstattung ist wie in jeder anderen Uni auch die Schiefertafel mit Kreide.
Bietet einen ruhigen Campus mit größtenteils sehr netten Dozenten.

Guter Bachelor

Mathematik

3.5

Ich kann Mathe im Bachelor an der FU nur empfehlen. Man erhält einen breiten Einblick in die verschiedenen Disziplinen der Mathematik und kann sich so einen guten Überblick verschaffen wie man gerne seine Vertiefung im Master wählen möchte. Man kann außerdem schon im Bachelor relativ viele Veranstaltungen selbst wählen. Der Bachelor besteht nicht nur aus Pflichtveranstaltungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020