Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1971 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.7
Raven , 15.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
2.1
Mareike , 04.12.2023 - Mathematik (B.Sc.)
3.3
Samuel , 28.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Jena
Mathematik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Innsbruck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überfordernd, unorganisiert

Mathematik (B.Sc.)

2.7

Es ist natürlich scwher reinzukommen bei Mathematik, aber irgendwie werden einem nicht so richtig genug unter die Arme gehriffen.
Man muss zum Teil echt Glück haben mit den Profs zumal viele nicht gut erklären können oder kaum deutsch können. Allgemein ist alles ziemlich unorganisiert an der FU.

Sehr trocken

Mathematik (B.Sc.)

2.1

Es ist extrem theoretisch und viel weniger Praxis als erwartet. Es geht in diesen Studium so viel mehr um das herleiten gewisser Dinge und wir wenden die eingentlichen Gleichungen nicht oft an. Wenn man diese trockenen Theorie mag dann kann das durchaus etwas für einen sein aber man muss Mathe wirklich lieben.

Sehr abhängig von den Professoren.

Mathematik (B.Sc.)

3.3

Es kommt sehr stark auf die Professoren und Dozenten an, wie gut man mitkommt und wie sehr es einem gefällt. Es gibt einige Professoren, bei denen man noch richtig merkt, wie sie sich für die Themen begeistern, und wird davon angesteckt. Leider gibt es auch immer wieder welche, die das ganze dann wieder niederstampfen und plötzlich ist es der trockenste, schwerste, langweiligste Studiengang der Welt. Wenn man Glück hat mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mentoring im Fachbereich Mathematik

Mathematik (B.Sc.)

3.0

Das Mentoring Programm ist sehr gut aufgebaut. Sehr hilfsbereit und freundlich. in der Bob, also in der Bibliothek ohne Bücher gibt es mehrere Arbeitsräume, indem man sich aufhalten kann und aufgabenlösen kann. Mit dem Whiteboard und den dazu gehörenden Stiften ist es praktisch seine Hausaufgaben dort zu erledigen. Außerdem sind die Aufsichtpersonen meistens Mathe Info Tutoren oder Mentoren. Auf ihre Hilfe kann man öfter zählen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.4
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023