Studiengangdetails

Das Studium "Materials Science (Materialwissenschaft)" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.1
Jonas , 29.06.2022 - Materials Science (Materialwissenschaft) (M.Sc.)
3.7
Dieter , 24.04.2022 - Materials Science (Materialwissenschaft) (M.Sc.)
3.6
Stefan , 17.04.2022 - Materials Science (Materialwissenschaft) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Materials Science and Engineering
Master of Science
Uni Augsburg
Materials Science & Engineering
Master of Science
TUM - TU München
Materials Science and Engineering
Master of Science
FH Münster
Infoprofil
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Sustainable Materials
Master of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Insgesamt in Ordnung

Materials Science (Materialwissenschaft) (M.Sc.)

3.1

Lehrende und Veranstaltungen sind gut. Keine MA in der Industrie möglich. Die Organisation ist eine Katastrophe (ich warte seit März auf mein Abschlusszeugnis).

Das Angebot und Vielfalt innerhalb der Wahlpflichtmodule ist gut und groß. Außerdem geht die Masterarbeit zu 50% in die Endnote mit ein.

Von allem etwas

Materials Science (Materialwissenschaft) (M.Sc.)

3.7

Der Master Studiengang sollte nicht so breit aufgestellt sein wie der Bachelor. Materialwissenschaft ist ein sehr breites Gebiet, sodass es Sinn macht den Bachelor sehr breit aufzustellen. Der Masterstudiengang bietet keine richtige Möglichkeit sich zu spezialisieren und macht vertieft einfach da weiter wo der Bachelor Studiengang aufgehört hatte. Hier wird viel Potential "verschenkt". Außerdem wird sehr wenig Zusammenarbeit mit der Industrie geboten und überhaupt nicht gefördert. Die Abschlussarbeiten sollen streng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Materials Science (Materialwissenschaft) (M.Sc.)

3.6

Das Studium ist an Chemie Fakultät angesiedelt und deswegen liegt der Fokus auf der Grundlagenforschung. Es gibt keine Ingenieursvorlesungen. Der Lehrstuhl ist sehr gut ausgestattet.
Der Studiengang ist anspruchsvoll aber für jeden machbar der Interesse an Naturwissenschaften hat.

Aufregend gut

Materials Science (Materialwissenschaft) (M.Sc.)

4.9

So viele internationale Studenten, unterschiedliche Kultur und das Beste ist das Studienprogramm. So viele Erfahrungen Proffesor und viele Möglichkeiten, in verschiedene Wissenschaftsbereiche einzusteigen. Gute Recherche und viele Möglichkeiten als Student zu arbeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024