COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1593 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertung

4.0
Erik , 05.10.2018 - Materialwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Advanced Materials Science and Engineering
Master of Science
Uni des Saarlandes
Materials Science and Simulation
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Infoprofil
Materialwissenschaften
Master of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleiner Studiengang mit Potential

Materialwissenschaft

4.0

In unserem Semester waren wir zu Anfang schon relativ wenige. Nach zwei Semestern waren wir nur noch etwa 1/3 der Ursprünglichen Menge. Dadurch wird das Studium sehr persönlich, jeder kennt jeden und es wird relativ viel als Studiengang unternommen. Nur zu empfehlen. 

Besser als gedacht

Materialwissenschaft

Bericht archiviert

Ich bin vor einem Jahr mit gespaltener Meinung in mein Studium gestartet. Ich musste nach Kiel ziehen und mir einen völlig neuen Freundeskreis aufbauen und ich war mir ziemlich sicher, dass das im Studiengang Materialwissenschaften eher schwierig werden könnte aufgrund der hohen Männerrate. Zu meinem Überraschen fand ich sehr viele neue Freunde auch außerhalb des Studiums und habe meine Liebe für Kiel vertieft.

Student der CAU vom anderen Ufer

Materialwissenschaft

Bericht archiviert

Wenn man jemanden erzählt, dass man Student der CAU zu Kiel ist, denkt man zuerst immer an das coole Hochhaus, welches durch die Studenten der Informatik auch mal als Tetris Spielfläche genutzt wird, die Architekten Hochleistung der Dreieckskirche und das wunderbare Campusleben. Wenn man dann erzählt, das man aber vom anderen Ufer kommt und einem selbst nur wenig, wenn nicht sogar nichts, von den bekannten Dingen der CAU täglich zu Gesicht bekommt, dann wird man mit großen Augen angeschaut. Dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiertes Prüfungsamt

Materialwissenschaft

Bericht archiviert

Ein Prüfungsamt was nur 2 Tage die Woche für 2 Stunden und nur 1 Mitarbeiter auf hat kann bei über 500 Studierenden schon für eine lange Wartezeit sorgen.
Wenn man sich nun freigenommen hat um etwas zu klären War meist das prüfungsamt mak wieder für 2 Wochen geschlossen und selbst auf email wurde meist erst nach 4 Wochen geantwortet
Wollte man etwas klären wie eine klasur die nach 6 Monaten immer noch nicht korrigiert worden ist so musste man warten und konnte nichts dagegen tun.
Man War als Student hilflos da man keinen Ansprechpartner hat der sich um sowas kümmern würde und Professoren gemacht haben was sie wollten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019