Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1953 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.9
Valeria , 26.05.2023 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
3.4
Asmus , 28.04.2023 - Materialwissenschaft (B.Sc.)
4.5
Lennart , 02.03.2023 - Materialwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil
Materialwissenschaft
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Materialwissenschaft
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Infoprofil
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Advanced Materials Science
Master of Science
Uni Graz, TU Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoller aber interessanter Studiengang

Materialwissenschaft (B.Sc.)

3.9

Die Semester werden immer praktischer gestaltet, im Bezug auf das Hauptthema der Materialwissenschaft. Dies geschieht durch Praktika und Versuchstage, bei welchen man an die Materialwissenschaft herangeführt wird und weiteres Interesse geweckt wird.
Größtenteils auch sehr freundliche Dozenten, die sehr hilfsbereit sind und denen es wichtig ist, allen Studenten den Lernstoff verständlich zu vermitteln.

Anspruchsvoll aber interessant

Materialwissenschaft (B.Sc.)

3.4

An sich hat mir das Studium Materialwissenschaften gut gefallen. Man muss sich nur bewusst sein, dass dieser Studiengang über sehr umfangreiche und anspruchsvolle Lerninhalte verfügt. Die Einführung in Mathematik war anders als erwartet relativ einfach. Problematisch wird es eher bei dem Fach Physik, was aber mit Fleiß und guten willen machbar ist. Die Professoren sind sehr zuvorkommend und helfen wo sie nur können.

Spannendes Ingenieursstudium in Küstennähe

Materialwissenschaft (B.Sc.)

4.5

Ein superspannendes Studium, wenn man es über die ersten zwei Semester hinaus geschafft hat. Wie üblich werden da hauptsächlich theoretische Grundlagen gelegt. Wenn es aber mit den ersten Praktika losgeht und die ersten spezifischeren, materialwissenschaftlichen Vorlesungen anfangen, wird es richtig spannend.
Die Ausstattung ist super und besonders die Lehrveranstaltungen, die von den kompetenten Dozenten der technischen Fakultät ausgerichtet werden, haben mir sehr gut gefallen. Andere, ausgelagerte Lehrveranstaltungen wie "Physikalische Chemie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird sich lohnen

Materialwissenschaft (B.Sc.)

3.4

Zuerst geht das Studium sehr langsam und grundlegend los, da viel aufgebaut wird auf Inhalte aus der Schule. Man erhält wöchentlich Übungen zu den Vorlesungen, welche man nach einer Woche abgeben muss. Das hilft immens sich mit dem Stoff aus der Vorlesung sich nochmal auseinander zu setzen. Das Tempo nimmt etwas zu sobald man in höhere Semester kommt, wobei aber auch immer mehr Praxiseinheiten die Theorieeinheiten ersetzen, was sich wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023