MWT - Maschinenbau mit Chemie?!

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Als ich mit dem Studium angefangen habe, wusste ich nicht so recht, was mich da überhaupt erwartet. Einiges an Maschinenbau, aber dazu auch noch viele naturwissenschaftlichen Grundlagen - hört sich doch eigentlich gar nicht schlecht an?! In den ersten Semestern wurde man dann erst mal mit einigen "Brocken" in der Form von Mathe I & II, Statik und Grundlagen der Produktentwicklung (GPE) konfrontiert. Das fleißige Aussieben hat dann auch nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen bis zum dritten Semester MWT

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Ich muss sagen, dass ich bisher eigentlich sehr zufrieden bin mit meinem Studiengang. Der einzige Punkt, der mich wirklich stört ist das zweite Grundpraktikum im dritten Semester, deshalb eben auch die Abzüge in der Bewertung von Organisation, Lehrveranstaltung und Dozenten. Die meisten der Dozenten sind nicht schlecht natürlich gibt es auch da genug, die einfach ihr Skript vorlesen, aber es gibt auch genug, die sich wirklich Mühe geben. Doch beim...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Ingenieurstudium

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Ein bisschen von allem (Chemie, Physik, Mathe, Statik/Mechanik, BWL,..) aber bloß nicht einschüchtern lassen, denn die eigentlichen Werkstoff-Fächer sind recht eingängig und man kann dort gute Noten holen. WW = Werkstoffwissenschaften!
Die WW-Profs sind alle sehr freundlich und erklären die Diagramme und Mechanismen meist gut. Ausserdem gibts of interessante Geschichten und Fakten mit Stoffbezug zu hören. Manche (1-3) Vorlesungen sind größtenteils auf englisch, das sollte aber kein Problem darstellen, im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Im Bachelor die ersten 3 Semester viele Grundlagenfächer, das ist zwar nervig, aber wohl bei jedem Studiengang so. Also in Ordnung! h
Ansonsten sehr gute Ausstattung, viele gute Dozenten, die Vorlesungen sind auch nicht zu voll.
Im Master gibt es dann sogar 2 verschiedene Wahlmöglichkeiten, den normalen Master MWT oder einen Elitestudiengang.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023