COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft und Werkstofftechnik" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1520 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.4
Brian , 03.08.2020 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
3.3
Maximilian , 31.10.2019 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
3.8
Sarah , 08.10.2019 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Materialwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Kiel
Advanced Materials
Master of Science
Uni Ulm
Angewandte Materialwissenschaften
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Materialwissenschaft
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Materials Science and Simulation
Master of Science
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium mit interessanten Inhalten

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

4.4

Das Studium ist an sich gut strukturiert und aufgebaut. Man hat viele Wahlmöglichkeiten und kann sich so gut spezialisieren. Die Inhalte werden von den Dozenten gut aufbereitet und verständlich vermittelt. Alle Studienleistungen sind gut machbar auch wenn der ein oder andere Hammer dabei ist.

Viele Wahlmöglichkeiten

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

3.3

Man kann sich im Master auf drei Wahlfächer festlegen, so kann man sich individuell entscheiden, welche Fachbereiche am interessantesten für einen selbst sind. Alle Werkstoffgruppen und viele Analyseverfahren werden abgedeckt. Die Qualität der Lehre kann zwischen den Fachbereichen etwas variieren.

Uniwechsel vom Bachelor zum Master

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

3.8

Sehr moderne und sehr gut ausgestattete Uni. Ich habe mehr in meinem Master gelernt als in meinem Bachelor an einer anderen Uni, der Wechsel hat sich hinsichtlich dessen gelohnt. Ich hatte durchweg gute Dozenten, was aber abhängig ist von den Fächern die man wählt. Fachlich top. Je nach Fächerwahl kann es anspruchsvoll sein. Was ich bemängel ist die Organisation, man muss bezgl. des Studienverlaufs sehr viel nachfragen, einige Sachen werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kombination aus Naturwissenschaften und Technik

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

4.2

Das studium der Materialwissenschaften und Werkstofftechnik ist sehr abwechslungsreich. Es finden sich Anwendungsbereiche in jeder Klasse von Werkstoffen, auf die man sich im späteren Masterstudiengang spezialisieren kann. Die Vielfalt an Werkstoffen ermöglicht es, später sowohl in der Forschung als auch in der Wirtschaft (z.B. Automobilbranche, Luft- und Raumfahrt, Biomaterialien, Polymerindustrie, Keramische Werkstoffe und Gläser, Elektrotechnik uvm.) zu arbeiten oder sich ein eigenes Start-Up aufzubauen. Ein vielseitiges Studium, das die Fachbereiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020