Kleine Uni mit immer mehr Problemen

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Die TU Clausthal ist eine sehr kleine Uni. Um einen Sitzplatz in der Vorlesung oder einen Platz im Praktikum muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen. Der Kontakt zu Professoren lässt sich ebenfalls sehr einfach herstellen. Zu dem kennt jeder jeden in seinem Semester des gleichen Studiengangs. So weit zum positiven :)

Der Bachelor beginnt mit allen wichtigen Grundlagenfächern. Wichtige ingenierusmäßige Fächer wie Technisches Zeichnen bleiben dabei leider auf der Strecke.
Der weitere Studienverlauf ist undurchdacht. Jedes Thema wird einmal angerissen und dann auch schnell wieder beendet. Der rote Faden, dass Inhalte aufeinander aufbauen, fehlt komplett.
Die wichtigen Grudlagenfächer für Materialwissenschaften und Werkstofftechnik sind katastophal organisiert. Da jeder Bereich der Materialwissenschaften eimal vorgestellt werden soll, will jeder Prof. innerhalb weniger Vorlesungsstunden möglichst viel seines Themas präsentierern. Das Resultat: Sehr viel Stoff für die Klausur und schlechte Organisation, da der eine Prof nicht weiß, was der andere schon gesagt hat.
Des Weiteren sind gerade einige Professoren total unmotiviert. Die Vorlesung macht überhaupt keinen Spaß, Vorlesungsfolien werden nicht hochgeladen und bei organisatorischen Fragen, erhält man auch keine Antwort.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir mein Studium sehr viel abverlangt hat. Die Regelstudienzeit ist aufgrund des Industriepraktikums von 10 Wochen, dass "zwischendrin in den Ferien" absolviert werden soll, nicht einzuhalten.
Die Inhalte bei den materialwissenschatlichen und werkstofftechnischen Fächern sind nicht anspruchsvoll. Simples auswendiglernen genügt um eine gute Note zu erhalten. Das mag nun ganz schön klingen, aber igrendwann setzt die Erkenntnis ein und man fragt sich, was habe ich nun wirklich gelernt, bzw. habe ich nun wirklich irgendetwas gelernt?
  • guter Kontakt zu den Deozenten, großes Sportangebot
  • schlechte Organisation, undurchdachter Studienverlauf

Tom , 15.03.2024 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Sophie , 20.02.2024 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
2.1
Anonym , 04.08.2023 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Sam , 04.04.2023 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Sven , 17.07.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Felix , 20.04.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Pablo , 01.03.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Johannes , 14.01.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Sven , 04.08.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
Aline , 10.11.2020 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Über Vik

• Abschluss: Ja