Inhaltlich gut, organisatorisch katastrophal

Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Die inhaltliche Ausrichtung des Studiengangs gefällt mir und entspricht im Großen und Ganzen meinen Erwartungen. Die meisten Dozenten geben sich Mühe, bei der Übermittlung der Inhalte und viele Lehrbeauftragte aus der Industrie sorgen für Praxisbezug.

Die Organisation an der Hochschule ist allerding absolute Katastrophe. Obwohl mir das Studium inhaltlich wirklich Spaß macht, war ich kurz davor, das Studium abzubrechen nur weil die Organisation so katastrophal ist. Das Studium wird offensiv damit beworben, dass es berufsbegleitend absolviert werden kann. Das mache ich auch, kann es aber nicht empfehlen wenn man keinen Arbeitgeber mit maximaler Flexibilität hat. Termine werden oft erst sehr knapp bekannt gegeben. Teilweise sind die Praktika dann so terminiert, dass es Überschneidungen mit anderen Praktika oder Vorlesungen gibt, weshalb der Plan mehrfach geändert werden muss. Selbst zwei Monate vor Ende des Semesters stehen noch nicht alle Vorlesungstermine bei den Lehrbeauftragten fest. Einen Ansprechpartner, den man hier bei Problemen oder Fragen kontaktieren kann gibt es nicht bzw. es gibt niemanden der einem wirklich weiterhelfen kann. Die Verantwortung wird nur hin und her geschoben.

Wer also auf der Suche nach einem inhaltlich guten Master in Materialwissenschaften ist, wer sehr spontan ist und keine große Planung benötigt und kein Problem mit kurzfristigen Planänderungen hat, dem kann ich das Studium empfehlen. Allen, die ein bisschen Zuverlässigkeit und längerfristige Planung brauchen, insbesondere wenn man berufsbegleitend studiert, dem kann ich das Studium leider nicht empfehlen.
  • Interessante Inhalte, enger Kontakt mit den Dozenten, fachlich Interessant, kleine Kurse
  • Katastrophale Organisation, geringes Angebot an Wahlfächern

Janina hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Iris , 10.04.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
3.4
David , 25.01.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
4.5
Andreas , 02.09.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
3.9
Anonym , 15.05.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
4.4
Lena , 11.04.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Anonym , 22.02.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
4.1
Christian , 17.02.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Jan , 26.04.2021 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
3.7
Vinícius , 06.04.2020 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)
4.4
Jan , 06.04.2020 - Angewandte Materialwissenschaften (M.Sc.)

Über Janina

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Tuttlingen
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.12.2022
  • Veröffentlicht am: 07.12.2022