Studiengangdetails

Das Studium "Materials Science and Sustainability Methods" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 687 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Rheinbach

Letzte Bewertung

4.6
T. , 17.12.2022 - Materials Science and Sustainability Methods (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Nachhaltiges Management – Energiewirtschaft / Produktmanagement / Ressourcenwirtschaft
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Zukunftstrends und Nachhaltiges Management
Master of Business Administration
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Corona, Flut, Hybrid-Lehre

Materials Science and Sustainability Methods (M.Sc.)

4.6

Nach Corona und der Flut-Katastrophe 2021 versucht die Hochschule, Professoren, Dozenten und Angestellte das beste aus der Situation für die Studierenden zu ermöglichen.
Die Veranstaltungen werden überwiegend in Hybrid angeboten.
Der Stundenplan ist für paralleles arbeiten ausgelegt.

Viele Voraussetzungen gewünscht

Materials Science and Sustainability Methods (M.Sc.)

Bericht archiviert

Als externe*r Student*in hat man es in diesem Studiengang nicht einfach. Viel Wissen wird aus dem angebotenen Bachelor Chemie mit Materialwissenschaft verlangt und einfach ins Englische übersetzt. Vorlesung könnten strukturierter sein und durch die Unterlagen inhaltlich besser gestaltet sein. Atmosphäre am Campus und innerhalb des Studiums ist super angenehm, der Punkt Nachhaltigkeit könnte noch mehr in den Fokus & einige Vorlesungsinhalte liesen sich über die Semester hinaus gut miteinander verknüpfen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches Studium

Materials Science and Sustainability Methods (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Master in Rheinbach ist sehr umfangreich & durch verschiedene Wahlpflichtfächer gibt es die Möglichkeit sich zu vertiefen und spezialisieren. Die zweisprachigen Vorlesungen fördern das auseinandersetzten mit Englisch im wissenschaftlichen Kontext. Die Hochschule und die Professoren sind sehr gut technisch ausgestattet und versiert, ein gutes Klima zwischen Dozenten und Studenten herrscht ebenfalls.
Der Campus ist schön un lädt zum entspannen zwischen den Lehrveranstaltungen ein.

Breit gefächert & praktisch

Materials Science and Sustainability Methods (M.Sc.)

Bericht archiviert

Chemie und Physikkenntnisse sollten stark ausgeprägt sein, Vorkenntnisse aus Materialwissenschaften sind essentiell. Neben den vielen Vorlesungen und Wahlfächern, in denen man sich spezialisieren kann, wird durch Praktika und Projekte das praktische, forschungsorientierte Arbeiten in Laboren vorangetrieben.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024