Herausforderndes Studium, das sich lohnt!

Master of Business Administration (MBA)

Das Studium an der Otto-von-Guericke-Business School mit Präsenz in Helmstedt ist für jeden zu empfehlen, der nebenberuflich den MBA absolvieren will. Das Juleum empfängt einen mit historischem Charme und nostalgischem Flair.

Auf die Doppelbelastung von Arbeit und Studium wird von Seiten der Dozenten gut eingegangen. Ebenso werden die unterschiedlichen Werdegänge und Branchen der Studierenden wertgeschätzt und genutzt, um Theorie und Praxis zu verbinden. Dennoch sollte man sich bewusst machen, dass es nicht bei den Lehrveranstaltungen am Freitag und Samstag bleibt, sondern auch innerhalb der Woche diverse Stunden Vor- und Nachbereitung notwendig sind.

Ich hätte mir eine gleichmäßigere Verteilung der Lehrveranstaltungen und Prüfungen gewünscht, da wir im 1. und 2. Semester größere Freiblöcke hatten. Speziell zum Ende des 3. und Anfang des 4. Semesters war die Dichte der Prüfungen (in Präsenz und online) in Kombination mit der Ausarbeitung von Hausarbeiten sehr hoch.

Positiv zu bewerten ist der reibungslose Übergang von Präsenzunterricht und -klausuren auf Onlineformate. Dennoch wünsche ich allen neuen Studierenden die Rückkehr in möglichst viel Präsenz, da mir der Austausch mit den Kommilitonen vor, während und nach einem Uni-Tag besonders gefallen hat. Wir haben uns gegenseitig motiviert, inspiriert und auch mal getröstet, wenn etwas nicht so optimal gelaufen ist. Dieses Miteinander ist durch die Pandemie leider etwas verloren gegangen.

Mein Dank gilt allen Dozenten und den Studienkoordinatoren, die immer ein offenes Ohr für Fragen und Sorgen hatten.

Ich wünsche der Otto-von-Guericke-Business School und vor allem allen aktuellen und zukünftigen Studierenden alles Gute und Erfolg!
  • Der Lehrplan ist breit aufgestellt. Individuelle Lösungen für Ratenzahlungen. Zeitliche Flexibilität, da man ggf. in den nachfolgenden Jahrgängen verpasste Kurse mit besuchen kann.
  • Manch ein Kurs könnte etwas mehr Praxisbezug haben.

Dennis , 01.08.2022 - Master of Business Administration (MBA)
J. , 22.03.2021 - Master of Business Administration (MBA)
Jenni , 27.01.2021 - Master of Business Administration (MBA)
Sascha , 22.01.2021 - Master of Business Administration (MBA)
Gary , 22.10.2020 - Master of Business Administration (MBA)
Claudia , 14.08.2020 - Master of Business Administration (MBA)
Maik , 17.01.2019 - Master of Business Administration (MBA)
Carmen , 12.10.2018 - Master of Business Administration (MBA)
4.8
Gina , 26.06.2018 - Master of Business Administration (MBA)
4.8
Stefan , 30.05.2018 - Master of Business Administration (MBA)

Über Franziska

• Abschluss: Ja