Gutes Studium für Berufstätige

Executive MBA (MBA)

Die Steinbeis SMI ist eine Option, wenn man flexibel neben dem Beruf studieren will und auf Aufenthalten an internationalen Business Schools mit Triple Crown Akkreditierungen wert legt.

Ein einfach zu organisierendes Studium hat Organisation der SMI bei mir gewährleistet, zumindest im Vergleich zu meinen Erfahrungen an staatlichen Universitäten.
Ich habe bis heute ausschließlich mit freundlichen und lösungsorientierten Mitarbeiterinnen an der Steinbeis zu tun gehabt, meine Anliegen wurden zu meiner Zufriedenheit bearbeitet, Mails werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet, auf eine Antwort musste ich etwas länger warten, weil sie mehrere Stellen einband.
Für die Betreuung der Haus- und Abschlussarbeiten gibt es Coaches, die kompetent unterstützen. Beim Studium steht selbstredend das eigene Leistungsvermögen im Vordergrund und bei der Erbringung dieser Leistung wurde ich bislang gut unterstützt. Mit Blick auf den Terminkalender habe ich 3-4 Tage für die Organisation verwenden müssen.

Ein für mich wesentlich Kritikpunkt im Admin-Bereich ist das Campusportal, das mit der Datenlast offensichtlich überfordert und sich für den selbstorganisierten Studienalltag nur mit viel Geduld und Mühe eignet: noch zu buchende Kurse verschwinden, werden selbst nach minutenlanger Wartezeit nicht eingeloggt oder sind gar nicht erst buchbar. Informationen sind in der Systemstruktur nur schwer auffindbar. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich viel mehr Anfragen an die Studienorganisation stellen musste als notwendig gewesen wäre. Ich sehe das mehr als Problematik in der digitalen Infrastruktur der Hochschule denn als mangelhafte Betreuung der Studierenden.

Neben den organisatorischen Aspekten bin ich auch mit der dargebotenen Lehrqualität zufrieden, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Steinbeis-SMI zumindest im Vergleich zu anderen Business Schools moderate Summen für das Studium abruft. Für 30 000 € im MBA bekommt man Studienaufenthalte an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Bocconi Mailand und der NYU Stern inklusive, unter den Dozenten sind CEOs, CIOs und CTOs genauso vertreten wie Professoren von renommierten Fakultäten anderer Universitäten. Dass die nicht zum Nulltarif kommen, sollte in Hinblick auf die Studiengebühren klar sein.

Ein Seminar war bis jetzt ein Totalausfall, zwei hätte man besser sein können, der Rest war über meinen Erwartungen und definitiv über dem Niveau, was ich jenseits der professoralen Koryphäen bei anderen Bildungsträgern erlebt habe.

Der entscheidende USP ist für mich, dass man auch Seminare aus anderen Studiengängen besuchen kann, man hat sogar lebenslanges Recht Seminare an der Steinbeis zu besuchen, auch wenn man kein Student mehr ist. Das kenne ich bislang von keiner anderen Hochschule und ist bei den teilweise recht renommierten Dozenten aus der Praxis gerade in Hinblick auf die zukünftigen Berufsanforderungen beim lebenslangen Lernen ein ziemlich gutes Angebot.

Die Locations sind sauber, designorientiert gestaltet mit Seminarstühlen, in denen man acht Stunden gut sitzen kann. Es gib Wasser, Säfte, Tee und Kaffee zur freien Verfügung, Obst und Snackgemüse, in München bekommt man netterweise auch mal einen Obstsalat hingestellt.

In meinem Jahrgang sind ausschließlich Führungskräfte, Consultants und Geschäftsführer*innen, die mir ein forderndes Niveau bieten, ich konnte bislang von jedem Zusammentreffen profitieren.

Die Studiengebühren für die Steinbeis-SMI würde ich entsprechend wieder investieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • überdurchschnittliches Niveau im Lehrangebot, internationale Aufenthalte, freundliche Betreuung
  • das Campus Portal

Kai hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Jonas , 30.03.2024 - Executive MBA (MBA)
Jeanne , 02.05.2021 - Executive MBA (MBA)
Sarah , 13.12.2020 - Executive MBA (MBA)
4.8
Florian , 09.12.2020 - Executive MBA (MBA)
Benedikt , 28.04.2020 - Executive MBA (MBA)
Jacqueline , 22.12.2019 - Executive MBA (MBA)
K. , 21.12.2019 - Executive MBA (MBA)
Jacqueline , 22.03.2019 - Executive MBA (MBA)
Patrick , 23.04.2018 - Executive MBA (MBA)
Desireé , 26.07.2017 - Executive MBA (MBA)

Über Kai

• Alter: Über 35