Einer der wenigen kostenlosen MBAs

Business Administration (M.Sc.)

BWL für Quereinsteiger - ein wirklich großartiger Studiengang für alle, die ihr abgeschlossenes Studium durch betriebswirtschaftliche Kenntnisse erweitern möchten. Ich habe vorher Design studiert und würde gerne in Richtung Start Up Gründung oder Unternehmensberatung einsteigen.

Der Studiengang bietet unheimlich viele spannende Einblicke in verschiedenste betriebswirtschaftliche Themenfelder (Personal, BWL, VWL, Supply Chain Management, Marketing, Investition & Finanzierung, Strategic Management,...). Man büßt für einen Master vielleicht etwas an Tiefe ein (da ja keiner der Studierenden vorher einen BWL Bachelor absolviert hat und alle unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen), ich denke das ist aber für Quereinstiegsmaster zu erwarten. Meiner Meinung nach hat es die Hochschule Mainz daher gut gelöst, möglichst viele Themen anzuschneiden, damit man sich selbst ein Bild machen kann, wo man ggf. vertiefen oder eigenständig seine Haus- oder Masterarbeiten schreiben möchte. Die Interdisziplinarität der Studierenden macht den Studiengang auf jeden doppelt so spannend, da sehr viele verschiedene Perspektiven und Meinungen zusammentreffen.

Die Qualität und Kompetenz der ProfessorInnen ist vorrangig gut, allerdings gerät man bei Fächern wie Recht oder Marketing auch mal an Profs, die den einfachsten Weg wählen und deren Fächer eher oberflächlich dahin plätschern, was etwas schade ist.

Besonders praktisch finde ich, dass die Seminare nur Di-Do und am Nachmittag/ Abend stattfinden (während der Corona-Zeit sogar komplett digital/ von zuhause aus). Das ist für Personen, die nebenbei arbeiten und nur in Teilzeit studieren natürlich besonders praktisch. Von der Intensität bin ich mit einer 50% Stelle jedoch gut bedient, mit mehr Stunden bei der Arbeit wäre mir persönlich das Studium zu anspruchsvoll/ zeitintensiv.

Die Lage der Hochschule ist etwas außerhalb, ein Neubau mit relativ wenig Charme, aber dafür ist die Stadt umso schöner.

Alles in allem ein wirklich fortschrittlicher und sehr rarer Studiengang, der eine sehr gute staatliche Alternative anstelle eines privaten, überteuerten MBAs darstellt!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Ronja hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Enrico , 26.02.2024 - Business Administration (M.Sc.)
1.7
Annanonym , 08.12.2023 - Business Administration (M.Sc.)
Krisi , 05.02.2023 - Business Administration (M.Sc.)
Hanna , 13.12.2022 - Business Administration (M.Sc.)
Laura , 08.11.2022 - Business Administration (M.Sc.)
Julius , 25.07.2022 - Business Administration (M.Sc.)
Julia , 04.01.2022 - Business Administration (M.Sc.)
Jie , 21.09.2021 - Business Administration (M.Sc.)
Dennis , 10.08.2021 - Business Administration (M.Sc.)
Anna , 23.05.2021 - Business Administration (M.Sc.)

Über Ronja

• Studienbeginn: 2020