Studieren an der HfBK in Dresden

Theaterdesign (Diplom)

Für mich ging ein großer Traum in Erfüllung als ich vor zwei Jahren einen von den nur zehn bestehenden Studienplätzen erhielt.
Die hfbk bietet in Dresden an einem von lediglich zwei Standorten in ganz Deutschland den Diplom- Studiengang zum Maskenbildner an.
Die Studieninhalte sind mehr als vielfältig, reichen von sehr theoretischem kunsthistorischem Wissen über anatomische Grundkenntnisse über Lehrveranstaltungen im Fach Theater- und kostümgeschichte, bis hin zu den praktischen Lehrgebieten im Knüpfen von Perücken und Bärten, erarbeiten von Kaschees und Modellagen, historisches Frisieren und Schminken sowie plastische und bildnerische Grundlagen.
Leider ist es nicht immer leicht, alle Inhalte und Fächer unter einen Hut zu bekommen, weshalb die Freizeit ganz hinten ansteht.
Die teilweise sehr mangelhafte Organisation und Absprache erschweren teilweise auch die Effizienz des Arbeitens. Hinzukommt, dass viele Materialien und viele aufwendige arbeiten mit hohen Kosten verbunden sind, welche die Hochschule nicht bewältigen kann. So fehlt uns oft die Möglichkeit, wertvolle Erfahrung mit beispielsweise sehr hochwertigen Materialien, welche zum Beispiel beim Film verwendet werden, zu sammeln.
Alles in allem bleibt der Beruf des Maskenbildners aber ein so umfangreicher und schöner Beruf, welcher ein so altes und wertvolles Handwerk pflegt, dass es sich unbedingt lohnt, diesem teilweise so nervenaufreibenden und zeitintensiven Studium zu stellen. Die HfBK bietet dazu einen wundervollen Ort, ein stilvolles Ambiente und ein schönes Miteinander.

Jana , 18.11.2023 - Theaterdesign (Diplom)
Henriette , 03.09.2023 - Theaterdesign (Diplom)
Doro , 08.02.2023 - Theaterdesign (Diplom)
2.1
Valeria , 27.02.2022 - Theaterdesign (Diplom)
Annegret , 29.01.2022 - Theaterdesign (Diplom)
Vivien , 12.12.2021 - Theaterdesign (Diplom)
Vivien , 26.11.2021 - Theaterdesign (Diplom)
Laura , 14.08.2021 - Theaterdesign (Diplom)
Annegret , 29.07.2021 - Theaterdesign (Diplom)
Anni , 11.04.2021 - Theaterdesign (Diplom)

Über Lisa

• Alter: keine Angabe