Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbautechnik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertung

3.8
Natalie , 22.01.2022 - Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Osnabrück
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Romanistik/Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erstes Semester

Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

3.8

Ich studiere aktuell im ersten Semester des Master of Education und bin eigentlich relativ zu Frieden. Die Lehrveranstaltungen waren bisher gut strukturiert und inhaltlich interessant. In den Hörsäalen gibt es leider keine Steckdosen zwischen den Bänken, so dass mobile Endgeräte steht’s geladen sein sollten. Die Organisation im Rahmen der Klausuranmeldungen könnte etwas transparenter gehalten sein, hier sind unterschiedliche Anmeldewege und Formulare notwendig.

Institut "Didaktik der Technik" katastrophal!

Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Als Lehrer am BK habe ich in Wuppertal die Fakultas Fahrzeugtechnik nachstudiert. Die naturwissenschaftlich-technische Seite war hochinteressant und spannend. Den didaktischen Anteil des Studiums hätte ich mir am liebsten gespart: Die Dozenten/Professoren völlig unvorbereitet in Vorlesung bzw. Seminaren, planlose und unverständliche Fragestellungen zu Hausarbeiten, die dann in der Bewertung unklar blieben, Notenvergabe ohne hinreichende objektive Kriterien. Auf die Bewertung meiner letzten Seminararbeit warte ich jetzt schon seit 4 Monaten...und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu erbringende Veranstaltungen

Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die zu erbringenden Veranstaltungen bestehen aus Seminaren, die zu einer bewerteten Sammelmappe zusammengefasst werden und der Bewertung einer Seminararbeit zum Praxissemester. Diese Veranstaltung wird von jemanden durchgeführt, dessen Beurteilungsfähigkeit stark in Frage stelle, da er keine Lehrerfahrung besitzt. Aus diesem Grund werden die Leistungen sehr schlecht bewertet.

Mäßige Erfahrungen

Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Mit SoSe 2017 wurde im Bereich des dualen Master of Education die sog. Anwesenheitskarte eingeführt, bei der jeder Student von seinem Dozenten die Anwesenheit gegenzeichnen lassen muss. Absoluter Kindergarten.
Zur Erklärung: die dualen MoE haben Familie, stehen im Beruf, haben Lebens- und Berufserfahrung und werden wie Schüler behandelt.
Seminarergebnisse werden nur nach Aufforderung preisgegeben und werden nicht automatisch an das ZPA weitergegeben, weshalb man nie den aktuellen Stand der Leistungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023