Institut "Didaktik der Technik" katastrophal!

Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

Als Lehrer am BK habe ich in Wuppertal die Fakultas Fahrzeugtechnik nachstudiert. Die naturwissenschaftlich-technische Seite war hochinteressant und spannend. Den didaktischen Anteil des Studiums hätte ich mir am liebsten gespart: Die Dozenten/Professoren völlig unvorbereitet in Vorlesung bzw. Seminaren, planlose und unverständliche Fragestellungen zu Hausarbeiten, die dann in der Bewertung unklar blieben, Notenvergabe ohne hinreichende objektive Kriterien. Auf die Bewertung meiner letzten Seminararbeit warte ich jetzt schon seit 4 Monaten...und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bearbeitungszeiten/Erreichbarkeit

Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

Im Bereich "Didaktik der Technik" gibt es Bearbeitungszeiten von 1/2 Jahr und mehr für Seminararbeiten.
Die Fachbereichsleitung ist nicht -wirklich nicht- erreichbar, was auch die Betreuung von Masterarbeiten angeht. Während mündlicher Prüfungen und auch Seminaren erhält das Handy mehr Beachtung als die anwesenden Studenten.

Zu erbringende Veranstaltungen

Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

Die zu erbringenden Veranstaltungen bestehen aus Seminaren, die zu einer bewerteten Sammelmappe zusammengefasst werden und der Bewertung einer Seminararbeit zum Praxissemester. Diese Veranstaltung wird von jemanden durchgeführt, dessen Beurteilungsfähigkeit stark in Frage stelle, da er keine Lehrerfahrung besitzt. Aus diesem Grund werden die Leistungen sehr schlecht bewertet.

Didaktik der Technik

Maschinenbautechnik (M.Ed.) Lehramt

Während der Großteil des Studiums fair und gerecht ist, wird das Niveau in diesem Bereich allein bei Seminaren so hoch geschraubt, dass ein Fortkommen bzw. eine Planung des Studiums nur eingeschränkt möglich ist. Selbst, wenn man kurz vor dem Ende des Masterstudiums steht, bekommt man keine Möglichkeit der Korrektur einer Seminararbeit. Man lässt den Studierenden lieber zwei Semester länger studieren.
Dazu kommt, dass eine Anwesenheitspflicht herrscht, die durch selbst zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.